In Elspe hat man in diesen Tagen die 10-Millionen-Besucher-Grenze übersprungen. Seit Beginn der Karl-May-Spiele im Jahre 1958 haben somit jährlich durchschnittlich 230.000 Menschen die Produktionen des Elspe Festivals im Sauerland besucht, also die Karl-May-Spiele, Gastspiele (Wien, Ratingen) und Produktionen in der Showhalle.

In diesem Jahr habe man zusätzlich mit bisher schon 100.000 Besuchern auch Grund zum Feiern. ‚Nach der bisherigen Entwicklung rechnen wir im laufenden Jahr mit einen Zuwachs von zehn Prozent‘, so Jochen Bludau Geschäftsführer des ‚Elspe Festival‘. Und auch der neu eingeführte Sauerland-Pass, eine Kooperation mit dem Fort Fun und einem Hotel, sei sehr gut angenommen worden. Schon mehr als 2.500 Pässe seien verkauft worden, man rechne mit bis zu 4.000 am Ende der Saison.

Elspe Festival: ‚Mit der Überschreitung der Grenze von 10 Millionen Besuchern hat das ‚Elspe Festival‘ seinen Ruf als größte Freilichtbühne Europas gefestigt. Zum Vergleich: Die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg sahen seit 1952 insgesamt 6,7 Millionen Menschen.‘

Die Zahl der Besucher der Karl-May-Spiele alleine beträgt zur Zeit ungefähr 9,1 Millionen.

Bild: Elspe Festival
sm