Zum letzten Mal – in dieser Form‘, dieser Ausdruck wurde zum geflügelten Wort während des Karl-May-Festes im Bad Segeberger Vitalia-Seehotel. Ob da doch noch ein Hintertürchen offen ist? Genaueres war nicht zu erfahren in diesen drei Tagen, an denen sich noch einmal die Karl-May(-Film)-Freunde um Stars wie Martin Böttcher, Chris Howland und Dunja Rajter scharten. Wie in jedem Jahr hatten die Veranstalter Michael Petzel und Thomas Winkler eine Sammlerbörse organisiert, auf der Filmplakate, Fotos, Filmkostüme und Bücher neue Besitzer fanden. Auch KARL MAY & Co. war mit einem eigenen Stand vertreten und präsentierte unter anderem die druckfrische Ausgabe Nr. 109 des Magazins. Besonders rare Memorabilia kamen in der Karl-May-Auktion unter den Hammer. Im Vortragssaal konnte man privat gedrehte Filme von Segeberger Aufführungen der Siebzigerjahre sowie eine Diashow von der ‚Winnetou-Convention‘, die zu Pfingsten dieses Jahres in Kroatien stattgefunden hatte, betrachten. Außerdem fand dort die Premiere des Fan-Film-Projektes ‚Winnetou und das Geheimnis der Geisterschlucht‘ (Regie: Mike Dietrich) statt. Dazu waren alle Darsteller in ihren Filmkostümen erschienen.

Zum Höhepunkt, der großen Karl-May-Nacht, kamen mit 250 Personen mehr Besucher als erwartet, so dass für die am späteren Abend eintreffenden Darsteller der Segeberger Festspiele ein Extratisch aufgestellt werden musste. Die Ehrengäste Martin Böttcher und Chris Howland wurden begeistert gefeiert, aber ganz besonders bejubelte man die diesjährige Preisträgerin des ‚Scharlih‘ Dunja Rajter, die sich für diese Ehrung mit einem Lied aus ihrer kroatischen Heimat sowie mit einem Medley aus italienischen Schlagern bedankte. Apropos Kroatien: Boris Velican, Producer von Jadran-Film, Zagreb, erhielt für den Satz ‚Wir wollen neue Winnetou-Filme drehen‘, dankbaren Applaus. Gerüchte über anstehende Karl-May-Fimprojekte machten – wie schon seit Jahren – während der drei Tage die Runde, wobei abzuwarten bleibt, ob es wirklich konkrete Planungen gibt oder vielleicht doch eher nostalgisches Wunschdenken vorherrscht.

Eine besondere Erwähnung hat aber ein Künstler verdient, nämlich der Mundharmonikavirtuose René Giessen, der bereits beim Karl-May-Fest im letzten Jahr die Besucher mit Martin-Böttcher- und anderen Filmmusikthemen begeistert hatte. Giessen ließ es sich nach seinem offiziellen Auftritt nicht nehmen, den harten Kern der Anwesenden bis in den frühen Morgen in der Hotelbar musikalisch zu unterhalten.

Wer es am Sonntagmorgen schaffte, nach wenigen Stunden Schlaf wieder einigermaßen auf den Beinen zu sein, konnte sich zum Abschluss des Festes im Segeberger Kino-Center auf der großen Leinwand den Film ‚Winnetou 1. Teil‘ ansehen.

Impressionen vom angeblich letzten Karl-May-Fest sind in der KARL MAY & Co.-Galerie zu finden.

rd
(Foto: Dernen)