- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Winnetou-Wechsel bei den Karl-May-Festspielen im österreichischen Weitensfeld (Gurktal/Kärnten): Der bisherige Darsteller des Apachenhäuptlings Okitay Duanay wird abgelöst von dem Schauspieler Thomas Koziol (Foto). Koziol wirkte schon von 1995 bis 1999 als Winnetou in Weitensfeld mit und wechselte anschließend zu den Festspielen ins niederösterreichische Winzendorf, wo er später auch als Regisseur und Veranstalter fungierte. Zusammen mit seinem Vater Heinrich H. Koziol gehört er zu den Initiatoren sowohl der Gföhler als auch der Weitensfelder Karl-May-Festspiele. Nach knapp zehn Jahren kehrt Koziol, der nach der Saison 2006 seinen Winnetou-Abschied bekannt gegeben hatte (KARL MAY & Co. berichtete, siehe etwa Heft Nr. 107), nun nach Weitensfeld zurück. Gespielt wird ab 12. Juli 2008 ‚Der Ölprinz‘ (Buch und Regie: Jean-Jacques Pascal); an Koziols Seite wird Kurt Allmer als Old Shatterhand zu sehen sein. Die Weitensfelder Veranstalter sprechen auf ihrer Webseite selbst von einem ‚unerwarteten Abschied‘ Okitay Duanays und beziehen sich dabei auf die recht kurzfristige Entscheidung des Schauspielers für Dreharbeiten in der Türkei.

nf
Foto: Archiv Koziol (Thomas Koziol als Winnetou 2004 bei den Karl-May-Festspielen im niederösterreichischen Winzendorf in ‚Winnetou I‘)