Bereits im letzten Jahr sorgte die Ausstellung ‚Winnetou und sein roter Bruder – Indianerfilme in der BRD und der DDR‘ im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main für Aufsehen. Als erste Station in den ostdeutschen Bundesländern wird die Schau seit 31. Januar 2004 im Schlossbergmuseum Chemnitz gezeigt. Noch bis 2. Mai 2004 ist sie dort zu sehen.

Am Donnerstag, den 26. Februar 2004, hält der Leiter des Hohenstein-Ernstthaler Karl-May-Hauses, André Neubert, um 18.00 Uhr im Schlossbergmuseum einen Vortrag zu ‚Karl May in Chemnitz‘. Im März will, wie der MDR berichtete, DDR-Chefindianer Gojko Mitic zu einem Filmabend ins Schlossbergmuseum kommen. Schon zur Eröffnung in Frankfurt war er angereist, Monate später hatte auch Pierre Brice die Ausstellung besucht.

Im Anschluss an Chemnitz soll die Ausstellung in Duisburg (30. Mai bis 17. Oktober 2004: Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg) und Nürtingen gezeigt werden.

Informationen: www.schlossbergmuseum.de

Abbildung: Gojko Mitic als DEFA-Chefindianer (Foto: Filmmuseum Frankfurt)

nf