- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Die Karl-May-Spiele Hohenstein-Ernstthal sollen am 18. Juni 2004 mit dem Stück ‚Winnetou‘ ihre Premiere auf der Freilichtbühne am Stausee Oberwald feiern. Bis 25. Juli 2004 sind insgesamt 21 Vorstellungen vorgesehen. Das bestätigte nun der Geschäftsführer der Karl-May-Freilichtspiele GmbH & Co. KG, Wolfgang Hallmann, im KARL MAY & Co.-Interview, das in der kommenden Ausgabe ausführlich über den Start der neuen Festspiele informiert.


Am Stausee Oberwald scheint sich etwas zu tun: Ein Kran lässt vermuten, dass an der neuen Karl-May-Spielstätte gearbeitet wird. Am 18. Juni soll dort ‚Winnetou‘ seine Premiere feiern.

Am künftigen Bühnenareal wird derzeit gebaut, um die 1.300 vorgesehenen Sitzplätze und weitere – allerdings noch recht spärliche Kulissen – zu errichten. Hallmann, der auch im wissenschaftlichen Beirat des Karl-May-Hauses Hohenstein-Ernstthal sitzt, räumt im KARL MAY & Co.-Gespräch rückblickend ein: ‚Wir waren gezwungen, umzudenken‘.

Tourneetheater produziert ‚Winnetou‘

Im Rahmen eines Zweijahresvertrags hat das Tourneetheater-Unternehmen ‚Comedia Saxonia‘ von Winnetou-Darsteller Thomas Schulze zunächst die künstlerische Verantwortlichkeit. Regie führt für die ‚Comedia‘ der aus Rathen, Annaberg und Waldenburg bekannte Herbert Graedtke, gespielt wird eine ‚Winnetou‘-Fassung von Uwe Hänchen, dem Leiter der Kinder-Karl-May-Spiele in Bischofswerda.

Schulze, der als Referenz ein Film-Projekt namens ‚Winnetou in den Bergen‘ anführt, gab schon 2000 bis 2001 auf der Waldbühne im Grünfelder Park in Waldenburg den Winnetou – zunächst mit naturgelockter Haarpracht und Stirnband, später dann mit Perücke und mit dem Karl-May-nahen ‚helmartigen Schopf‘. Die Veranstalter der damaligen Festspiele mussten im zweiten Jahr der Spiele Konkurs anmelden, so dass es nicht zur Fortführung des Spielbetriebs kam.

Karl-May-Inszenierung auch in Waren (Müritz) zu sehen

Die nahende Freilichtsaison wird für die ‚Comedia Saxonia‘ offenbar stressig. Denn das ‚Winnetou‘-Stück ist keine exklusive Produktion für Hohenstein-Ernstthal: Wie KARL MAY & Co. bereits berichtete, wird die Inszenierung auch auf der Freilichtbühne in Waren (Müritz) in Mecklenburg-Vorpommern gezeigt. Premiere ist dort am 30. Juli, also wenige Tage nach der letzten Vorstellung in Hohenstein-Ernstthal; gespielt werden soll bis 20. August 2004.

Über die Darsteller der ‚Winnetou‘-Inszenierung der ‚Comedia Saxonia‘ wurde noch nichts bekannt gegeben. Dem Schauspieler-Pool, auf den das Unternehmen nach Angaben in seinem aktuellen Katalog zurückgreift, sind allerdings neben Schulze solche Namen wie der des Ex-DEFA-Stars Giso Weißbach, Peter Anders (Ex-Hadschi Halef Omar auf der Bühne an den Greifensteinen), Sascha Graedtke, Alexander Klepzig, Uwe Hänchen, Fridolin Richter, Thomas Bieberstein, Jürgen Scheithauer oder Veit Stiller zu entnehmen. Einige Mimen sind bereits Freilichtbühnen- und Karl-May-erprobt.

Weitere Informationen können der nächsten Ausgabe von KARL MAY & Co., die im Mai erscheint, entnommen werden.

Infos zur Karl-May-Bühne am Stausee Oberwald: www.karl-may-buehne.de (externer Link)

nf (Foto: Neumann)