Mit der diesjährigen Inszenierung von ‚Winnetou I‘ und den begleitenden Maßnahmen haben die Karl-May-Spiele in Elspe bei ihren Besuchern anscheinend voll ins Schwarze getroffen. Mit rund 209.000 Besuchern kamen 25% mehr Besucher als im Vorjahr – das macht die Saison 2012 nach Veranstalterangaben zur besten Saison der vergangenen 15 Jahre.

Ausgezahlt hat sich offentlichtlich auch das große Engagement in der Region. Hatte sich das Festival in früheren Jahren eher als Eigenbrödler gezeigt, haben sich die Auftritte bei verschiedenen Stadtfesten, beim Balve Optimum oder die Zusammenarbeit mit dem Südsauerlandmuseum Attendorn ausgezahlt, da besonders viele Besucher aus Südwestfalen den Weg an den Rübenkamp gefunden haben. Eine starke Verankerung in der Region hat auch schon bei den Störtebeker Festspielen auf Rügen gut funktioniert.

Im kommenden Jahr steht ‚Der Ölprinz‘ auf dem Programm – und das Ziel beim Elspe Festival ist hoch gesteck: ‚Niveau halten!‘.

sm / Foto: KARL MAY & Co./Greis, Margref