Aktuelle Information: Die ‚2. Winnetou-Convention‘ wurde verschoben. Siehe die News-Meldung vom 13. März 2008.

Vom 10. bis 12. Mai 2008 (Pfingsten) veranstaltet die kroatische ‚Jadran Film‘ die 2. ‚Winnetou Convention‘. Nach der Premierenveranstaltung in diesem Jahr, die in Starigrad-Paklenica stattfand und Drehort-Klassiker wie den Tulove Grede oder den Zrmanja-Canyon ansteuerte (KARL MAY & Co. berichtete), geht es diesmal in die Region von Omis. Dort wurden 1964 bis 1966 unter anderem die Rialto-Filme ‚Winnetou 2. Teil‘, ‚Der Ölprinz‘, ‚Old Surehand 1. Teil‘ und ‚Winnetou und das Halbblut Apanatschi‘ mit Stars wie Pierre Brice, Lex Barker und Stewart Granger gedreht.

Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen, daher können weitere Details, der Programmablauf und die Anmeldemodalitäten erst im Januar 2008 veröffentlicht werden.

nf
Abbildung: Karl-May-Filmlandschaft in der Region Omis (KARL MAY & Co./Finke)