Am heutigen Sonntag ging mit der letzten Vorstellung von „Winnetou und das Geheimnis um Old Surehand“ in Pullman City Bayern die Karl-May-Festspielsaison 2020 zu Ende, eine Spielzeit, die vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und angesichts zahlreich ausgefallener Veranstaltungen unvergessen bleiben wird.

Um die von Bad Segeberg bis Burgrieden ausgefallenen Karl-May-Stücke zu kompensieren, rief KARL MAY & Co. im Frühjahr dieses Jahres das Projekt „Winnetou@home“ ins Leben und ließ Karl Mays „Der Ölprinz“ von zahlreichen Schauspielern und Karl-May-Aktivisten lesen – als YouTube-Projekt und für einen guten Zweck. Zeitgleich hatte das Online-Magazin „Wild-West-Reporter“ dieselbe Idee und führte eine ähnliche Lesung durch. Beide Projekte erregten über Monate Aufsehen in der Karl-May-Szene und über sie hinaus.

Der 2020er Karl-May-Festspielsommer geht, Corona bleibt: Während das Projekt von KARL MAY & Co. vorerst einzigartig bleibt, legen die „Wild-West-Reporter“-Kollegen um die Karl-May-Fans Heinz-Gerd Stricker, Andreas Hardt, Malte Gleßmann und Sven Damköhler nun noch einmal nach. Ab 20. November starten sie unter der Schirmherrschaft von Bad Segebergs Winnetou-Darsteller Alexander Klaws das neue Projekt „Eure Stars lesen aus Karl May’s Weihnacht“. Ähnlich wie KARL MAY & Co. bei „Winnetou@home“ – seinerzeit rief das Magazin-Team zu Spenden für das Projekt #KunstNothilfe auf – machen die Wild-West-Reporter aus ihrer Karl-May-Lesung ein Charity-Projekt. Sie starten die Spendenaktion „Karl Mays Helden gegen den Schlaganfall“ und kooperieren mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

„Über 50 Karl-May-Stars, mit Unterstützung von Schauspielern der Störtebeker Festspiele, lesen jeweils ein Kapitel“, sagt Heinz-Gerd Stricker, einer der Initiatoren des Projekts. Ein Kapitel umfasse etwa fünf bis sechs Seiten oder zehn bis zwölf Minuten Lesezeit. Gelesen wird eine gekürzte Fassung von Karl Mays „Weihnacht“ in der Version des Karl-May-Verlags, den Stricker und Kollegen auch als Partner gewinnen konnten. Los geht es am 20. November, das finale Kapitel wird am 24. Dezember um 14 Uhr veröffentlicht. Dieses wird „Winnetou“ Alexander Klaws lesen. „Das spannende Ende der Geschichte legen wir Euch unter den Weihnachtsbaum“, so die Wild-West-Reporter auf ihrer Website.

„Das spannende Ende der Geschichte legen wir Euch unter den Weihnachtsbaum.“

Die Sprecherriege, über die die Wild-West-Reporter nun nach und nach informieren wollen, liest sich wie ein Who’s who der Karl-May-Festspielszene und -geschichte. Bekannt ist neben der Mitwirkung Alexander Klaws‘ (Bad Segeberg) bereits, dass auch Bad Segebergs Allzweckwaffe Joshy Peters für „Weihnacht“ im Einsatz sein wird; er wird neben Patrick Zwingmann (Festspiele Burgrieden) die Intros und Outros der Kapitellesungen sprechen. Daneben werden auch Wolfgang Lippert (Störtebeker Festspiele Ralswiek), Fred Lobin (Engelberg, Burgrieden), Peter Nottmeier (Bad Segeberg), Max Feuerbach (Burgrieden), Sebastian Kolb (Elspe), Samantha Senn (Winzendorf) und zahlreiche weitere namhafte und auch prominente Schauspieler mit von der Partie sein. „Sämtliche Schauspieler lesen ihre Texte kostenlos ein“, ergänzt Heinz-Gerd Stricker, der auch bereits verrät: „Der jüngste Winnetou der Festspielszene wird auch mit dabei sein – außerdem ist die Stimme eines Film-Winnetous zu hören.“

„Der jüngste Winnetou der Festspielszene wird auch mit dabei sein – außerdem ist die Stimme eines Film-Winnetous zu hören.“

Für musikalische Klänge konnte das Wild-West-Reporter-Team Ex-Camouflage-Mitglied Heiko Maile gewinnen, der 2016 bereits den Soundtrack zur Winnetou-Neuverfilmung von RTL und Rat Pack lieferte.

Das Werbemotiv zur vorweihnachtlichen Lese-Aktion im Zeichen Karl Mays kreierte Sabrina Praszkowski, die mit dem Winzendorfer Ex-Winnetou Sascha Hödl (seit 2019 in Segeberg) liiert ist. Die Illustration präsentiert Alexander Klaws als Winnetou in einem früheren Winzendorfer Kostüm und mit Film-Silberbüchse. Im Hintergrund posiert Old Shatterhand, ein Motiv, das einer Foto-Session zum 1968er Karl-May-Film „Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten“ nachempfunden ist. Damals war Lex Barker der Shatterhand, auf dem „Weihnacht“-Werbemotiv sieht Karl Mays Alter Ego allerdings nach dem Schauspieler Reiner Schöne aus, der 1996 und 2002 in Bad Segeberg auftrat und dort inzwischen die Erzählerparts spricht. Ob Schöne nun auch an der „Weihnacht“-Lesung mitwirken wird?

Zum Hintergrund: Das Online-Magazin „Wild-West-Reporter – News vom Kalkberg“ wurde 2005 von den Karl-May-Freunden Heinz-Gerd Stricker und Andreas Hardt ins Leben gerufen. Beide gehörten 2004 zum Gründungsteam der Zeitschrift „Karl-May-Treff“ von Mike Dietrich (heute Regisseur und Textbuchautor bei den Karl-May-Spielen Pullman City Bayern) und schrieben nach ihrem Abschied aus dem „Treff“-Team immer wieder auch für KARL MAY & Co.