- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Die Jugendzeitschrift ‚BRAVO‘ feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag (KARL MAY & Co. berichtete). Wie der offiziellen Internet-Präsentation zum ‚BRAVO‘-Jubiläum zu entnehmen ist, findet am 21. Oktober 2006 in der Hamburger Color Line Arena eine große TV-Gala ’50 Jahre BRAVO‘ statt, zu der ‚hochkarätige Talkgäste‘ erwartet werden. Im Vorfeld der Gala wird ProSieben die gleichnamige fünfteilige Dokumentation (ab September 2006) zeigen.

Nachdem bereits das Berliner Archiv für Jugendkulturen ein Buch zum ‚BRAVO‘-Jubiläum vorgelegt hat (siehe KARL MAY & Co. Nr. 102; der Band enthält den Beitrag ‚Goldader Winnetou: BRAVO und die Karl-May-Filmwelle‘ von KARL MAY & Co.-Autor Karl-Heinz Becker), folgt am 26. August 2006 in der ‚Collection Rolf Heyne‘ ‚BRAVO 1956 – 2006. 50 Jahre BRAVO – Der offizielle Bildband zum 50. Geburtstag von Europas größter Jugendzeitschrift‘ (siehe Abbildung), herausgegeben von Teddy Hoersch. Unter dem Motto ‚Was haben Tokio Hotel und Winnetou gemeinsam?‘ sollen in dem großzügig ausgestatteten Band (784 Seiten, 25 x 29 cm, gebunden, mit Schutzumschlag, durchgehend vierfarbig, ISBN 3-89910-307-6, 58,00 Euro/60,00 Euro in Österreich/98,00 sFr) ‚Geschichten von Elvis, den Beatles und den Stones, von Winnetou, den Starschnitten und der Fotolovestory, von ABBA und Nena, Madonna und Take That, von Rock’n’Roll, Beat und Pop, von Mini-Rock, Schlaghosen und Popper-Look, von freier Liebe und Verhütung nach Dr. Sommer-Anleitung‘ erzählt werden, ergänzt um ‚berühmte Bilder, bisher unveröffentlichte Raritäten, Anekdoten, Analysen und Erinnerungen aus erster Hand von all jenen, die als Künstler ihre Zeit geprägt haben‘.

Die erfolgreiche Karl-May-Filmwelle der Sechzigerjahre wurde von der ‚BRAVO‘ mit umfangreichen Berichten zu den so genannten ‚Karl-May-Stars‘ – vor allem Pierre Brice und Lex Barker, Marie Versini und Götz George – begleitet. Winnetou war in dem populären Blatt auch dann noch ein Thema, als Karl May die Kinokassen schon längst nicht mehr klingeln ließ. So hielt die Berichterstattung zu Pierre Brice und Lex Barker bis in die Siebzigerjahre an. Als Pierre Brice 1976 sein Comeback bei den Karl-May-Festspielen in Elspe feierte und drei Jahre später die Fernsehserie ‚Mein Freund Winnetou‘ entstand, war ‚BRAVO‘ mit dabei. Selbst der gescheiterten ‚Winnetou‘-Tournee, die ein großes Ensemble 1982 und 1983 in europäische Städte führen sollte, widmete die BRAVO noch ein Titelbild, über die Karl-May-Bühne in Elspe wurde noch 1984 berichtet.

34 Mal zierte Pierre Brice die Titelseite der ‚BRAVO‘ – nur Britney Spears und die Beatles, die Backstreet Boys, Elvis Presley und David Hasselhoff gab es häufiger. Die ‚BRAVO‘-Leser bedachten in den Sechziger- und Siebzigerjahren Pierre Brice mit neun ‚Goldenen Ottos‘ (‚BRAVO‘-Rekord bis heute), zwölf ‚Ottos‘ erhielt der Franzose insgesamt.

Veranstaltungshinweise: Noch bis zum 14. September 2006 ist die Ausstellung ’50 Jahre BRAVO‘ des Archivs für Jugendkulturen im Westfalenpark Dortmund zu besichtigen. Vom 2. September bis zum 29. Oktober 2006 wird die Schau (400 qm Ausstellungsfläche auf zwei Etagen, ca. 300 Exponate aus der Zeit von 1956 bis 2006) im Deutschen Zeitungsmuseum Wadgassen gezeigt.

KARL MAY & Co. wird in seiner nächsten Ausgabe das ‚BRAVO‘-Jubiläum und das Thema “Karl-May-Stars‘ in der BRAVO‘ noch einmal aufgreifen (siehe hierzu auch KARL MAY & Co. Nr. 41, 55, 101 und 102).

Weiterführende Links:

nf