Wie der Geschäftsführer der Karl-May-Gesellschaft Hans Grunert mitteilte, ist der Vorsitzende der Karl-May-Gesellschaft, Prof. Dr. Reinhold Wolff, am 10. November 2006 infolge eines Herzinfarkts im 65. Lebensjahr verstorben.

Wolff (Foto), geboren 1941, studierte Altphilologie, Romanistik, Germanistik und Komparatistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Bordeaux. Er promovierte 1970 über ‚Die Ästhetisierung aufklärerischer Tabukritik bei Montesquieu und Rousseau‘. Seit 1982 lehrte er bis zu seinem Ruhestand Literaturwissenschaft (Schwerpunkt: ‚Theorie der Literatur‘) an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld. Vorsitzender der Karl-May-Gesellschaft (KMG) war er seit 1999.

In KARL MAY & Co. Nr. 96 (Mai 2004) erschien ein umfangreiches Interview mit Prof. Dr. Wolff, das Jenny Florstedt mit dem damaligen KMG-Vorsitzenden führte. Darin äußerte er sich über Karl May: ‚Er ist mir ein Autor, den ich in verschiedenen Lebensphasen aus immer anderen Gründen immer wieder gelesen habe, und der mich, je älter ich werde, umso mehr fasziniert‘.

Ein Online-Kondolenzbuch ist unter www.reinhold-wolff.de/kondolenzbuch.html zu finden.

nf
Foto: Heermann