Das Karl-May-Filmfest findet auch 2009 nicht statt. Dies teilte jetzt auf Anfrage Thomas Winkler, langjähriger Co-Organisator des zuletzt 2007 veranstalteten Fan-Treffens, mit. Im vergangenen Sommer, als sich einige hartgesottene Fans und treue Besucher der langjährigen Veranstaltungsreihe in Bad Segeberg getroffen hatten, hatte es noch geheißen, ein Fest solle es geben, sofern gewisse Voraussetzungen gegeben seien. Dies sei allerdings nicht der Fall, so Winkler – ‚wir basteln jedoch an einem Archivtag‘. Thomas Winkler gehört zum Team des Göttinger Karl-May-Archivs und hatte die Feste zwischen 1993 und 2007 stets im Duo mit Archiv-Geschäftsführer Michael Petzel durchgeführt.

Zum Hintergrund: Eine Voraussetzung zur Fortführung der Veranstaltungsreihe wäre das intensive Engagement weiterer Karl-May-Freunde bei der Planung, Finanzierung und Durchführung eines neuen Festes gewesen. Hier konnte offenbar an erste Absichtserklärungen nicht angeknüpft werden.

Veranstaltungen und Treffpunkte wird es aber auch 2009 wieder für Karl-May-Fans jeglicher Couleur geben – so u.a. die Fest-Veranstaltung anlässlich des 25-jährigen Bestehens von KARL MAY & Co. am 23. Mai 2009 in Radebeul. Erste ausführlichere Informationen hierzu werden in der nächsten Ausgabe von KARL MAY & Co. veröffentlicht.

nf
Foto: KARL MAY & Co./Finke