- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Das Elspe Festival überrascht mit einem neuen Schauspieler im Team: Den Old Firehand in der diesjährigen ‚Im Tal des Todes‘-Inszenierung von Jochen Bludau spielt Norbert Braun, der von 1993 bis 2001 bei den Störtbeker-Festspielen auf Rügen die Haupt- und Titelrolle verkörperte. Doch zuvor sammelte Braun schon 1990 auf der Felsenbühne Rathen als Gast der Landesbühnen Sachsen als Old Shatterhand erste Karl-May-Erfahrung.

In der Elsper ‚Tal des Todes‘-Inzenierung gab es zuletzt 1981 einen Old Firehand, der damals von Claus Wilcke dargestellt wurde. Bei den Wiederholungsinszenierungen 1991 und 1998 war stets ein Old Shatterhand mit von der Partie. ‚Dieses Jahr‘, so Jochen Bludau, Geschäftsführer des Elspe Festival, ‚hat Old Shatterhand einmal Urlaub. Das gibt der Inszenierung eine ganz andere Farbe. Wenn Shatterhand die Fäuste fliegen lässt, dann schießt Firehand zum Beispiel einen fliegenden Speer in zwei Stücke oder er trifft mit einer Kugel eine geworfene Dynamitladung, bevor sie im Siedlertreck explodieren kann.‘

Norbert Braun, den Bludau als eine Idealbesetzung in der Rolle des Old Firehand bezeichnet, wird an der Seite des langjährigen Winnetou-Darstellers Benjamin Armbruster reiten (siehe Foto).

nf, Foto: Elspe Festival