- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Nick Wilder, Jan Hartmann und Sila Sahin: Diese drei bilden das diesjährige Gaststar-Trio bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg.

Wilder dürfte vielen als Dr. Sander aus der ZDF-Serie „Traumschiff“ bekannt sein, in der er von 2011 bis 2020 zu sehen war. Durch seine TV-Werberolle in einem Werbespot der Hamburg-Mannheimer, dürfte dieser Gag im Stück bestimmt auch gesichert sein: „Hallo Herr Kaiser“. Er ist als Ölbaron Emery Forster zu sehen, der mit eiserner Hand über das Städtchen New Venango herrscht.

Jan Hartmann hat in vielen TV-Serien mitgewirkt: Von GZSZ, über „Verbotene Liebe“ bis „Sturm der Liebe“. Zuletzt sah man ihn von 2017 bis Anfang 2024 als Hochzeitsplaner im Traumschiff-Spinn-off „Kreuzfahrt ins Glück“. In der Inszenierung von „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ spielt er die Rolle des „Old Firehand“ und tritt dabei in die Fußstapfen von Schauspielern wie Rainer Schöne, Horst Janson oder Raimund Harmstorf.

Mit Sila Sahin kehrt eine Schauspielerin zurück, die bereits 2017 am Kalkberg zu sehen war. Damals spielte sie in „Old Surehand“ die Rolle der Häuptlingstochter Lea-tshina. In diesem Jahr dreht sich als Ribanna alles um sie, denn sowohl Winnetou (Alexander Klaws) als auch Old Firehand (Jan Hartmann) wollen ihr Herz gewinnen.

Die Geschichte

Am Ufer des Flusses Quicourt liegt das Dorf der Assiniboine. Dort lebt Ribanna, die wunderschöne Tochter des stolzen Häuptlings Tah-scha-tunga. Schon vor langer Zeit haben sich Ribanna und der junge Apachenhäuptling Winnetou ineinander verliebt. Nur noch wenige Monde sollen bis zu ihrer Hochzeit vergehen. Doch am Horizont ziehen dunkle Wolken auf. Der Gangster Tim Finnety, der sich unter dem Namen Parranoh zum weißen Häuptling der Poncas aufgeschwungen hat, will Ribanna zur Frau. Um dieses Ziel zu erreichen, schließt Parranoh einen düsteren Pakt mit Ölbaron Emery Forster, der mit eiserner Hand über das Städtchen New Venango herrscht. Forster will das Land der Assiniboine unter seine Kontrolle bringen – denn tief im Boden schlummern reiche Erdölvorkommen, die er ausbeuten will. Winnetou kämpft gemeinsam mit seinem Freund, dem Westmann Old Firehand, gegen die Schurken. Doch dann geschieht etwas, das die Freundschaft auf eine harte Probe stellt: Auch der weiße Jäger verliebt sich in Ribanna – und die „Rose vom Quicourt“ muss sich zwischen Winnetou und Old Firehand entscheiden…

Quelle: Kalkberg GmbH

Nick Wilder (Foto: Sven Doornkaat)

Nick Wilder (Foto: Sven Doornkaat)

Jan Hartmann (Foto: Jan Hartmann)

Jan Hartmann (Foto: Jan Hartmann)

Sila Sahin 2017 in Bad Segeberg (Foto: KARL MAY & Co./Hünseler)

Sila Sahin 2017 in Bad Segeberg (Foto: KARL MAY & Co./Hünseler)