Im März 2006 war er ein Highlight der ‚lit.COLOGNE‘: der Abend mit Christian Brückner, Götz Alsmann und Roger Willemsen zum Thema ‚Ich bin nicht Karl May‘. Man erinnere sich: Während Brückner im Kölner Theater am Tanzbrunnen Ausgewähltes aus den Werken Karl Mays las, trug Willemsen seine ‚Ein Schuss, ein Schrei‘-Reime zum sächsischen Schriftsteller vor, und Alsmann erzählte aus Mays Leben, wobei die Grundlage ein Text von Traudl Bünger bildete. Als Höhepunkt des kurzweiligen Abends gab das Trio ihre eigene Version des Pierre-Brice-Schlagers ‚Winnetou, du warst mein Freund‘ (1971 veröffentlicht und von May-Filmkomponist Martin Böttcher komponiert) zum Besten (KARL MAY & Co. berichtete in Heft 104/Juni 2006).

Im Februar 2007 soll der Mitschnitt dieses ‚Abends ohne rosa Brille‘ unter dem Titel ‚Götz Alsmann, Christian Brückner, Roger Willemsen: Ich bin nicht Karl May – Von Falschgeldfahndern, Geheimpolizisten und der Old-Shatterhand-Legende‘ bei Roof Music auf CD erscheinen (voraussichtlicher Preis der Einzel-CD: 17,90 Euro). Teile eines Mitschnitts, für den der WDR verantwortlich zeichnete, waren bereits Ende April 2006 auf WDR5 gesendet worden.

nf