Unter dem Motto ‚Karl May trifft Artur Brauner‘ findet vom Freitag, dem 24. Juli, bis Sonntag, dem 26. Juli 2009, im Berliner ‚Hollywood Media Hotel‘ am Kurfürstendamm eine Veranstaltung zu Ehren des früheren May-Film-Produzenten Artur Brauner (Foto) statt. Die Organisatoren Joachim Giel, Michael Petzel, Ekkehard Sieker, Thomas Winkler und Frank Zimmermann ‚möchten Artur Brauner, der deutschen Kinolegende, für all das danken, was er mit seinen Karl-May-Verfilmungen bei uns bewirkt und – im positiven Sinne – ‚angerichtet‘ hat‘, heißt es in einem aktuellen Rundschreiben.

Die Fest-Veranstaltung sei ‚eine Hommage für Deutschlands Produzentenlegende mit Glamour und Präriesand und vielen Stargästen‘. Zu den Programmpunkten sollen unter anderem die erstmalige Vorführung von neu entdeckten Dreharbeitenfilmen, ein Galaabend sowie eine Filmpräsentation in Deutschlands schönstem Kino, dem legendären Zoo-Palast an der Gedächtniskirche, zählen. Für Fans ist eine Sammlerbörse und eine Karl-May-Auktion geplant. Die Teilnahme soll nur nach Anmeldung möglich sein; über die Anmeldeformalitäten sowie das genaue Programm wollen die Organisatoren demnächst informieren (Kontakt: Karl-May-Archiv).

nf
Foto: Archiv