- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am 21. März 2011 starb der Maler und Buchillustrator Gustav Krum. Der 1924 geborene Künstler war Karl-May-Enthusiast von früher Jugend an. Krum, der zwischen 1949 und 1954 an der Akademie der bildenden Künste in Prag studierte, illustrierte Bücher ab 1953, meist Werke aus dem Bereich Abenteuer und Historie. 1970 kamen Karl-May-Illustrationen hinzu, quasi in der Nachfolge des legendären Zdeněk Burian (1905-1981), mit dem Krum befreundet war. 23 Karl-May-Bände des Prager Verlags Olympia erhielten Illustrationen von Gustav Krum, in den letzten Jahren kamen auch einige Bände des Karl-May-Verlages mit Deckelbildern und Illustrationen hinzu.

Zwischen Oktober 2006 und März 2007 konnte sich man sich im Karl-May-Museum, Radebeul, in einer Sonderausstellung von Gustav Krums Vielseitigkeit und künstlerischem Einfühlungsvermögen in Karl Mays Werk überzeugen.

rd