Statt Segeberg: Harald Wieczorek spielt nun in Pullman City

Seine Karl-May-Heimat ist Bad Segeberg, doch nun spielt er in Sachen Winnetou & Co. erstmals auf einer anderen Bühne: Harald P. Wieczorek. Der Schauspieler, der vor vier Tagen seinen 72. Geburtstag feierte, wird in der Inszenierung „Winnetou und das Geheimnis um Old Surehand“ in diesem Sommer bei den Karl-May-Spielen in Pullman City in Eging am See (Bayern) die Rolle des Tibo-Taka übernehmen.

2020-06-25T12:24:19+02:0025. Juni 2020|Karl May auf der Bühne, Nachrichten|

Karl-May-Stars lesen aus „Der Ölprinz“ für ihre Fans und den guten Zweck

Die Corona-Krise hat zur Absage fast aller Karl-May-Spiele im deutschsprachigen Raum geführt. Viele Freilichttheater sind in den Sommermonaten ungewohnt ruhig, etliche Schauspieler dadurch arbeitslos. Auf diese Situation will KARL MAY & Co. – Das Karl-May-Magazin mit der Aktion „Winnetou@home“ aufmerksam machen.

Mundart-Winnetou in Dasing, Hygiene-Konzept für Winzendorf

„Ein Sommer ohne Winnetou in Dasing? – Undenkbar!“ So formuliert es Volker Waschk, Geschäftsführer der Süddeutschen Karl-May-Festspiele, unweit von Augsburg in einem aktuellen Video samt Begleittext auf der Internetseite der Spiele. Damit konkretisiert er etwas, was schon bei der Verschiebung der für diesen Sommer geplanten Inszenierung „Winnetou und Kapitän Kaiman“ ins Jahr 2021 vorsichtig angedeutet wurde. Es soll trotzdem in Dasing eine „Spielzeit der etwas anderen Art“ geben.

2020-06-16T17:19:29+02:0016. Juni 2020|Dasing, Karl May auf der Bühne, Nachrichten|

Jean-Marc Birkholz reist ins Karl-May-Filmland

Seit 2012 richtet Ulrich Wirsing aus Nürnberg mit seinem Team „Winnetou-Feste“ im Karl-May-Filmland Kroatien aus – anfangs in Starigrad-Paklenica, seit 2017 in Biograd. Mit erheblichem Aufwand versammelt Wirsing Winnetou-Fans und ehemalige Mitwirkende der Karl-May-Filme an Original-Drehorten, von 2016 bis 2019 unter der Schirmherrschaft von Hella Brice.

Nach oben