- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Die Landesbühnen Sachsen zeigen im kommenden Jahr mit „Shatterhand“ ein neues Stück „frei nach Karl May“, geschrieben von Stuntkoordinator Holger Kahl.

Für die Titelrolle greifen die Landesbühnen dabei auf einen bekannten Namen in der Szene zurück: Sascha Gluth. Jahrelang spielte er den Klaus Störtebeker auf Rügen und war zwei Jahre als „Old Shatterhand“ in Bad Segeberg zu sehen. An den Landesbühnen war er zuvor bereits dreimal engagiert, zuletzt 2015/2016. In der Pressemitteilung wird Gluth wie folgt zitiert: „Nach zwei Spielzeiten als ‚Old Shatterhand‘ in Bad Segeberg habe ich eine ganz besondere Beziehung zu dieser Rolle und freue mich, 2024 in Rathen auf altbekannte und liebe Kollegen zu treffen.“ Michael Berndt-Cananá vom Schauspielensemble der Landesbühnen Sachsen wird erneut den „Winnetou“ spielen. Die Spielleitung hat Intendant Manuel Schöbel. 

Die Inhaltsangabe:
Wir schreiben das Jahr 1879. In El Paso, Texas wird Old Shatterhand Zeuge von Feindseligkeiten zwischen Apachen, Comanchen und weißen Siedlern. Ein Friedensvertrag soll den Konflikt beilegen. Der zwielichtige Geschäftsmann Coleman und seine Helfershelfer versuchen das mit allen Mitteln zu verhindern. Old Shatterhand und sein Blutsbruder Winnetou haben alle Hände voll zu tun, um den Frieden zu bewahren.

Folgt man den Worten Mays, könnte Winnetou bei der Inszenierung keine Rolle mehr spielen, da dieser bereits 1874 gestorben sein soll. Der bisher bekannte Inhalt klingt auch nicht nach besonderer Werktreue, für die Rathen jahrzehntelang bekannt gewesen ist. 

Nach der hitzigen „Winnetou-Debatte“ hatte man sich in Radebeul lange Zeit schwer getan, wie Karl May weiter auf die Bühne gebracht werden könne. So arbeitet man unter anderem mit dem Karl-May-Museum zusammen, außerdem gibt es ein Begleitprogramm:

Begleitet werden die Vorstellungen von einem Rahmenprogramm zu zeitgenössischer indigener Kultur aus Nordamerika, präsentiert von den Landesbühnen Sachsen und dem Karl-May-Museum Radebeul: Unter dem Titel „Turtle Island“ sind vom 16. bis 25. Mai 2024 verschiedenste Veranstaltungen von indigenen Gästen und Künstler*innen im Kurort Rathen und in Radebeul geplant, darunter eine Podiumsdiskussion über kulturelles Verständnis und kulturelle Verständigung im Karl-May-Museum und eine Ausstellung mit Werken zeitgenössischer nordamerikansicher indigener Künstler*innen im Rathener „Haus des Gastes“. Kulturvermittler, Schauspieler und Performer Kendall Old Elk vom Volk der Apsaloka aus Montana entführt in zwei Shows am 24. und 25. Mai auf der Felsenbühne Rathen in die Welt indigener Bräuche, Tänze und Gesänge aus Nordamerika. Auf dem Weg durch den Kurort können Interessierte an diesen beiden Tagen ausgewählte Erzeugnisse indigener Handwerker*innen jenseits von Mainstream und Industrieproduktion sehen und erwerben. Geplant sind zudem kunstpädagogische Workshops, die in der Woche vom 13. bis 17. Mai in Schulen des Landkreises Pirna und Meißen stattfinden.

Premiere ist am 18. Mai 2024.

Weitere Infos von Intendant Manuel Schöbel im MDR-Interview

Plakat "Shatterhand" Felsenühne Rathen 2024 (Foto: Landesbühnen Sachsen)