In den ersten drei May-Filmen der 60-er Jahre gehörte er zum klassischen Helden-Trio, wie einst Gabby Hayes zu Hoppy oder Roy Rogers. In „Der Schatz im Silbersee“, „Winnetou 1. Teil“ und „Old Shatterhand“ wirkte das Trio Shatterhand, Winnetou und Sam Hawkens nahezu unzertrennlich, geradezu ikonisch. Und Ralf Wolter hatte als „zerzauster alter Witzbold“, wie ihn der Brite Allen Eyles etwa später so trefflich charakterisierte, seinen unvergesslichen Anteil daran.

Nun ist der Schauspieler, der auch andere May-Figuren verkörperte, aber über die Jahre immer wieder zum „alten Sam“ zurückkehrte, im Alter von 95 Jahren gestorben. KARL MAY & Co. wird im kommenden November-Heft an den Mann erinnern, der dem Lehrmeister von Scharlih Shatterhand das definitive Gesicht und auch die passende Stimme gab. Und im Frühjahr noch eine ausführliche Würdigung folgen lassen. Für jetzt sei aber erst einmal Danke gesagt. Und: „Lest we forget“!