- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Innerhalb der Soundtracks der Karl-May-Filmwelle der 1960er-Jahre nahmen die Kompositionen Peter Thomas‘ zu „Winnetou und sein Freund Old Firehand“ (1966) seit jeher eine Sonderrolle ein. So tauchte Thomas auf ganz andere Art und Weise musikalisch in die Traumwelten Mays ein als sein Kollege Martin Böttcher. Nun erscheint Peter Thomas‘ Soundtrack zum Firehand-Film erstmals auf Vinyl; die CD-Ausgabe enthält zudem Bonusbeigaben, die sie von früheren Veröffentlichungen bei Tarantula Records (1991) und Bear Family Records (2001) abhebt.

„Selbstverständlich wurden alle 42 (!) Titel dafür neu gemastert. Auf der CD-Version finden sich zusätzlich drei bisher unveröffentlichte Titel, die im Nachlass Peter Thomas‘ gefunden wurden sowie ein Bonus-Titel mit dem Komponisten höchstselbst am Piano, wie er dem Filmproduzenten die ersten Themenvorschläge mitsamt seinen gesprochenen Anmerkungen präsentiert (aufgenommen 1966 in den Bavaria Tonstudios, München)“, gab das herausgebende Label, All Score Media, bekannt. Dort erschienen zuvor bereits unter anderem Martin-Böttcher-CDs und mit „Ein Wigwam steht in Babelsberg“ die Originalmusiken aus den DEFA-Indianerfilmen mit Gojko Mitic.

Für das Gatefold-Cover der neuen „Firehand“-LP sowie das Digipack der CD lieferte Adrian Keindorf Illustrationen, auf denen vor allem „Winnetou“ Pierre Brice und „Nscho-tschi“ Marie Versini im Mittelpunkt stehen. Keindorf arbeitete bereits für die Karl-May-Festspiele in Mörschied, Elspe und Gföhl – und für KARL MAY & Co. (siehe die Cover der Hefte 100 und 102 und das Karl-May-Hörbuch „Der Kutb“).

Schallplatte (sowohl in schwarzem als auch transparentem türkisen Vinyl) und CD erscheinen am 26. November 2021 bei All Score Media im Vertrieb von Indigo.