- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

„Ein Sommer ohne Winnetou in Dasing? – Undenkbar!“ So formuliert es Volker Waschk, Geschäftsführer der Süddeutschen Karl-May-Festspiele, unweit von Augsburg in einem aktuellen Video samt Begleittext auf der Internetseite der Spiele. Damit konkretisiert er etwas, was schon bei der Verschiebung der für diesen Sommer geplanten Inszenierung „Winnetou und Kapitän Kaiman“ ins Jahr 2021 vorsichtig angedeutet wurde. Es soll trotzdem in Dasing eine „Spielzeit der etwas anderen Art“ geben.

Volker Waschk: „Ab 18. Juli 2020 planen wir unter strengen Hygiene-Regeln, einer deutlich reduzierten Zuschauerzahl (maximal 100 pro Vorstellung) und einem entsprechend verkleinerten Ensemble den Start in die Spielzeit mit einer besonderen Inszenierung für alle großen und kleinen Karl-May-Fans.“ In Vorbereitung ist „Winnetou I auf Bayrisch“, eine mundartliche Version des ersten Winnetou-Bandes also, die auf dem gleichnamigen Programm und Hörbuch basiert, das im Frühjahr im Karl-May-Verlag Bamberg herausgebracht wurde. Dabei verspricht Volker Waschk, es werde „kein Klamauk, keine Persiflage“ sein, sondern „beste Familienunterhaltung ganz im Sinne Karl Mays mit dem Fokus auf die wesentlichen Charaktere und Helden des Autors. Mit dabei sind unter anderem Autor Woife Berger, der beliebte Winnetou Matthias M., Sven Kramer und Volker Waschk. Dafür können auch bereits gekaufte Tickets für die „normale Saison“ umgebucht werden (unter info@karlmay-festspiele.de oder Telefon 08205/225). (Neue) Tickets sind dagegen nur online buchbar unter www.karlmay-festspiele.de.

Derweil haben die Veranstalter der Winzendorfer Festspiele in Niederösterreich ihre Absicht nochmals bekräftigt, in der Zeit vom 8. bis 23. August insgesamt 13 Mal auf der komplett überdachten Bühne im Steinbruch nahe der „Hohen Wand“ zu spielen (KARL MAY & Co. berichtete). Um der Ausnahmesituation im Zeichen der Pandemie gerecht zu werden, sei ein Sicherheitskonzept für das Gelände entwickelt worden, um den Zuschauern einen perfekten und sicheren Aufenthalt zu gewährleisten, wie man nun in einer Infomail mitteilte. Neben einem Besucherleitsystem sei vorgesehen, die Vorstellung ohne Pause stattfinden zu lassen. Dabei solle die Besucheranzahl auf maximal 500 Personen limitiert sein. Nach jeder Vorstellung werde zudem der gesamte Zuschauerraum desinfiziert und gereinigt. „So können Sie mit Ihrer Familie einen sicheren und unbeschwerten Tag bei den Festspielen Winzendorf verbringen“, versichert man.