Für Dezember dieses Jahres ist im Bergisch Gladbacher Heider-Verlag die Herausgabe eines neuen Katalogs mit Werken des im Jahr 2000 verstorbenen Karl-May- und Western-Illustrators Klaus Dill geplant. Auf 96 Seiten soll ‚Klaus Dill · Das Westernskizzen-Buch‘ auch zahlreiche bisher unveröffentlichte Skizzen zu Karl Mays Werk enthalten, die erst kürzlich entdeckt worden seien, so Hans-Martin Heider vom Bergisch Gladbacher Druck- und Verlagshaus, das bereits mehrere Bücher zu Klaus Dill realisierte (u.a. ‚Tomahawk und Friedenspfeife. Bilder für Karl May‘ als Kooperation von Heider Verlag und Karl-May-Verlag).

Bei einem Drittel der in dem neuen Buch enthaltenen Bleistiftzeichnungen Dills soll es sich um Karl-May-Skizzen handeln, darüber hinaus finden Illustrationen zu Westernfilmen, Tecumseh und Bessy den Weg in den Katalog, der anlässlich einer Klaus-Dill-Ausstellung in Offenbach am Main erscheint (vom 25. Januar bis zum 22. Februar 2009 im Haus der Stadtgeschichte; KARL MAY & Co. berichtete).

Der Katalog erscheint in drei Varianten: einer Standard-, einer Karl-May- und einer Bessy-Ausgabe. Letztere beiden sollen sich neben einer entsprechenden Deckelbildvariante auch durch die Beigabe eines Sonderdrucks von der Standardausgabe abheben. Der Preis für die Standardausgabe des neuen Katalogs soll bei etwa 25 bis 28 Euro liegen.

Die Idee zum neuen ‚Skizzenbuch‘ geht laut Angaben Hans-Martin Heiders auf Klaus Dill selbst zurück. Der Illustrator und Grafiker habe in seinem letzten Lebensjahr die Herausgabe eines solchen Werkes angeregt und hierzu auch bereits eine Deckelbild-Illustration angefertigt. Die ursprüngliche Planung habe allerdings vorgesehen, den Band nicht auf das Thema Western zu beschränken.

KARL MAY & Co. widmete sich zuletzt in den Ausgaben Nr. 110 (Dezember 2007) und 111 (Februar 2008) in zwei ausführlichen, reich bebilderten Beiträgen den Karl-May-Illustrationen Klaus Dills, Heft Nr. 110 zierte in diesem Zusammenhang ein seltenes Winnetou-Gemälde Dills.

nf
Abbildung: Winnetou-Skizze Klaus Dills aus dem Jahr 1997 (Heider-Verlag)