- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Gestern fand in Radebeul eine Sitzung des Kuratoriums der Karl-May-Stiftung statt (KARL MAY & Co. berichtete). Sie brachte nach Informationen von KARL MAY & Co. personelle Veränderungen mit sich.

Demnach wurden Prof. Dr. Jürgen Wehnert und Tanja Trübenbach ins Kuratorium der Stiftung gewählt. Der 68-jährige Wehnert ist Theologe, Literaturwissenschaftler, Karl-May-Forscher und Direktor des Karl-May-Archivs Göttingen. Er hat unter anderem zusammen mit dem Geschäftsführer des Archivs, Michael Petzel, das viel beachtete „Lexikon rund um Karl May“ veröffentlicht. Zudem publizierte er bei der Karl-May-Gesellschaft, im Karl-May-Verlag und bei KARL MAY & Co. Tanja Trübenbach, ebenfalls KARL MAY & Co.-Autorin, engagiert sich seit vielen Jahren für die Karl-May-Gesellschaft. Sie ist die erste Frau im Kuratorium der Stiftung.

Neuer Stellvertreter des Kuratoriumspräsidenten Dr. Robert Straßer ist Thomas Grafenberg. Grafenberg saß zuvor bereits im Kuratorium und gehörte auch schon dem Vorstand der Karl-May-Stiftung an. Der Wechsel aus dem Vorstand ins Kuratorium fand 2014 nach der Entlassung von René Wagner als Museumsdirektor und Geschäftsführer von Stiftung und Museum statt. Grafenberg grenzte sich seinerzeit von einem Teil seiner Vorstandskollegen ab, indem er nach der Kündigung Wagners an die Presse ging; so zitierte ihn die Bild-Zeitung mit den Worten: „Ein Skandal! Ich besitze Dokumente, die Franke und Kunze in die Nähe krimineller Machenschaften rücken. Beide gehören gefeuert.“ Grafenberg schrieb für das ehemalige Museumsmagazin „Der Beobachter an der Elbe“ (2003–2019) und wirkte zuvor am Magazin KARL MAY & Co. mit: als Autor unter dem Pseudonym „Tom McCloud“ mit der Kolumne „May & Co. Geflüster“ (1998–2003) ebenso wie als Co-Moderator einer Veranstaltung („KARL MAY & Co. Late Night Show“ 1999 in Radebeul). 2011 bewarb sich Grafenberg, der einige Jahre auch „Winnetouren“ in die USA organisierte, als Geschäftsführer der Karl-May-Gesellschaft und unterlag seinem Mitbewerber Ulf Debelius. Zu Beginn der 2000er-Jahre hatte Grafenberg, der einst eine Lehre zum Heizungs- und Lüftungsbauer und später ein Mathematikstudium absolvierte, bereits den Job als Geschäftsführer des Fördervereins des Karl-May-Museums Radebeul übernommen. Grafenberg wird nun Nachfolger von Dr. Volkmar Kunze, der seit Ende Juni Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der Karl-May-Stiftung ist.

Auch im Vorstand der Stiftung gab es eine weitere Veränderung: So ist Daniel Höhn von der Sparkasse Meißen neues Vorstandsmitglied. Diese Funktion hat er bereits in dem Geldinstitut inne.