Am heutigen Samstag (19.06.) haben die Karl-May-Spiele im sauerländischen Elspe die Premiere ihres Stückes ‚Im Tal des Todes‘ gefeiert. Trotz einiger Schauer ließen sich die Schauspieler um ‚Old Firehand‘ Jean-Marc Birkholz und ‚Winnetou‘ Benjamin Armbruster die Spielfreude nicht vermiesen. Das Stück ist, bis auf wenige Änderungen, mit der vergangenen Version identisch. Neu ist unter anderem, dass Sir David Lindsay mit einer Segeljacht im Wilden Westen ankommt und mit diesem Schiff wieder davon segelt.

Vor allem der groß angekündigte Schlusseffekt – der Ausbruchs eines Vulkans – wurde von den Premierengästen spannungsvoll erwartet. Mit einigen Explosionen, Rauchbomben und einem in meterhohen Flammen stehendem Bösewicht ist den Elspern wieder ein Aufsehen erregender Effekt gelungen, der vielleicht nicht ganz mit dem Schiffsuntergang des vergangenen Jahres mithalten kann.

Einen großen Auftritt hat vor allem Neu-Firehand Jean-Marc Birkholz, der einen Großteil der Story trägt und die eigentliche Hauptperson des Stückes ist und damit Winnetou etwas in den Hintergrund drängt, da dieser auch kaum noch Text hat.

Mehr zum Stück auch in den kommenden Ausgabe von KARL MAY & Co. und bereits jetzt schon in unserer Online-Galerie.

sm / Foto: KARL MAY & Co.