- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Die Festspiele am Kalkberg haben einen neuen Zuschauerrekord erreicht: 406.925 Zuschauer sahen „Der Ölprinz“. Damit wurde die Bestmarke aus dem Jahr 2019 geknackt, aber noch mehr: Aus dem Jahr 1980 stammt der bisherige Karl-May-Besucherrekord. Damals kamen 404.758 Menschen zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe um Pierre Brice in Jochen Bludaus Inszenierung von „Winnetou III“ zu sehen. Eine Marke, die mehr als vierzig Jahre später nun geknackt werden konnte.

Die Zuschauer der letzten Vorstellung von „Der Ölprinz“ mit Katy Karrenbauer (Rosalie Ebersbach) und Sascha Hehn (Grinley, der Ölprinz) sahen eine weitestgehend Gag-freie Vorstellung – im Gegensatz zu den sonst üblichen Schlussgags in der letzten Aufführung. Einen Cameo-Auftritt als Reiter hatte Nicolas König, der zu Beginn den Wirt Paddy zu seiner Kneipe brachte. König war in der Saison 2022 in den unterschiedlichsten Rollen als Corona-Vertretung eingesprungen, so übernahm er für Fabian Moasterios, Harald Wieczorek, Sascha Gluth und Sascha Hödl – der für den erkrankten Alexander Klaws die Winnetou-Rolle übernehmen musste. Leider verpasste es Kalkberg GmbH Geschäftsführerin Ute Thienel in ihrer Abschlussrede den beiden anwesenden Darstellern für ihren zusätzlichen Einsatz zu danken.

„Winnetou I“ mit Veränderungen

Im kommenden Jahr steht „Winnetou I“ auf dem Programm, ein Stück das zuletzt 2013 (mit Jan Sosniok als Winnetou) gespielt wurde. Alexander Klaws wird dabei erneut als Winnetou zu sehen sein, wie Ute Thienel bekannt gab. Auf dem Regiestuhl wird mutmaßlich ein anderer Platz nehmen, denn Ulrich Wiggers führt im kommenden Sommer bei einer Freilichtinszenierung von „3 Musketiere“ am Staatstheater Augsburg Regie