Im vergangenen Jahr unternahmen sowohl KARL MAY & Co. als auch das Online-Magazin „Wild-West-Reporter“ (WWR) den Versuch, den pandemie-bedingten Ausfall zahlreicher Karl-May-Spiele durch eine YouTube-Karl-May-Lesung auszugleichen. Es sieht so aus, als werde auch der Festspielsommer 2021 anders – so haben beispielsweise schon die Karl-May-Spiele Bad Segeberg ihre Spielzeit abermals abgesagt.

Daher legen die Wild-West-Reporter um Karl-May-Freund Heinz-Gerd Stricker nun noch einmal nach. Nach Informationen von KARL MAY & Co. starten sie am 26. Juni eine neue YouTube-Lesung, in der zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler von Karl-May-Spielen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sowie der Störtebeker Festspiele mitwirken werden. Doch diesmal lesen die Akteure keinen Text aus dem Werk Karl Mays, sondern Karl-May-Fanfiction: den Roman „Die Tramps vom Kansas River“ des Hamburger Autors Reinhard Marheinecke, der bereits seit 1994 Bücher mit Winnetou-Geschichten schreibt und verlegt und soeben als Co-Autor im Karl-May-Verlag den Großband „Karl May auf der Bühne“ herausbrachte. So erscheinen auch einige seiner Romane neuerdings im Karl-May-Verlag, so wie der Text, den sich die WWR nun vorgenommen haben. „Unserer Meinung nach hat Reinhard Marheinecke es verdient, dass seine Werke einmal ein wenig in den Mittelpunkt gestellt werden. Mit ‚Die Tramps vom Kansas River‘ haben wir uns aber bewusst für ein Werk entschieden, welches vom Karl-May-Verlag verlegt wurde, um in diesen schweren Zeiten auch dem KMV eine Plattform zu geben. Diesmal ist es eine Lesung für die Fans, um dem Corona-Blues entgegenzuwirken, und eine kleine Fackel für Kunst und Kultur“, so Heinz-Gerd Stricker im Gespräch mit KARL MAY & Co.

Der Clou: Den Karl-May-Enthusiasten der Wild-West-Reporter gelang es, zur Musikuntermalung zwei Titel aus dem „Winnetou“-Soundtrack des Star-Komponisten Ralph Siegel an Land zu ziehen. So werden Siegels Winnetou- und Old-Shatterhand-Thema jeweils die Intros und Outros der Lesungen untermalen. Ralph Siegel komponierte seinen Winnetou-Soundtrack zum „Action- und Musikschauspiel“ „Winnetou“ mit Pierre Brice, das 1982 nach nur wenigen Vorstellungen in einer Pleite endete. Dennoch erschienen Siegels May-Songs auf einer LP und auf Singles.

Die Sprecherliste der „Kansas River“-Lesung liest sich wie schon im vergangenen Jahr wie ein Who’s who der Festspielszene. So werden unter anderem Sebastian Kolb, Sascha Hödl, Ferdinand Ascher, Martin Strele, Cheryl Baulig, Ben Hänchen, Helmut Urban, Jürgen Haase, Nicolas König, Alexander Klein, Melanie Böhm, Michael Müller, Alexander Milz, Reiner Schöne, Benjamin Armbruster und Matthias M. vor der Kamera stehen, um Reinhard Marheineckes Roman zu lesen. Die Elsper Karl-May-Festspiele stehen dabei diesmal besonders im Fokus, denn ihr letzter „Old Shatterhand“ Kai Noll wird zum Auftakt am 26. Juni lesen, und zum Finale – am 28. August – setzen die WWR auf den aktuellen Elspe-„Winnetou“ Jean-Marc Birkholz. Stricker: „Bei der Auswahl der Darsteller haben wir uns bewusst für beliebte und etablierte Gesichter entschieden. Durch die gute Zusammenarbeit mit Anna Hick von den Störtebeker Festspielen haben wir zudem etliche Rüganer dabei. Ganz besonders freuen wir uns auf Volker Zack.“

Die Kapitel werden jeweils samstags, sonntags, dienstags und donnerstags um 19:45 Uhr auf dem YouTube-Kanal der WWR veröffentlicht. Bereits am 25. Juni, also am Vortag der Lesungspremiere, zeigt man zudem Grußworte von Reinhard Marheinecke und Karl-May-Verleger Bernhard Schmid. Für die Intros konnte man Pat Zwingmann (u.a. Burgrieden) als Sprecher gewinnen, für das Plakatmotiv (siehe unsere Abbildung) Bad Sege­bergs Sascha Hödl. 

Infos: wild-west-reporter.com