Seit 2012 richtet Ulrich Wirsing aus Nürnberg mit seinem Team „Winnetou-Feste“ im Karl-May-Filmland Kroatien aus – anfangs in Starigrad-Paklenica, seit 2017 in Biograd. Mit erheblichem Aufwand versammelt Wirsing Winnetou-Fans und ehemalige Mitwirkende der Karl-May-Filme an Original-Drehorten, von 2016 bis 2019 unter der Schirmherrschaft von Hella Brice.

So trafen zahlreiche Fans in Kroatien unter anderem schon auf Pierre Brice, Elke Sommer, Uschi Glas, Gojko Mitic, Marie Versini, Dunja Rajter, Sophie Hardy oder Macha Meril (einen ausführlichen Bericht und ein Interview mit Ulrich Wirsing sind in der aktuellen KARL MAY & Co.-Ausgabe zu finden).

Die für Juni dieses Jahres geplante Veranstaltung musste corona-bedingt abgesagt werden, doch für den 3. bis 10. Oktober 2020 ist eine Herbstveranstaltung geplant. Neu ist, dass Elspes Winnetou-Darsteller Jean-Marc Birkholz dabei sein wird – Motto: „Bühne trifft Film“. Birkholz war ursprünglich als Gast der von Michael Petzel (Karl-May-Archiv Göttingen) initiierten Drehortereise nach Montenegro vorgesehen, doch Petzel musste vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie absagen. Nun also Biograd. Jean-Marc Birkholz: „Ich freue mich über die Einladung nach Kroatien. Vielleicht sehen wir uns ja dort, wenn es in meiner zweiten Heimat ‚Elspe‘ in diesem Sommer schon nicht klappen soll. Ich würde mich freuen. Passt auf euch auf, bleibt gesund und seid gewiss, ihr fehlt uns!“.

Weitere Informationen zum Winnetou-Fest sind unter www.winnetoufeste.de verfügbar.