Jean-Marc Birkholz, Elspe-Winnetou seit 2012, liest für zwei neue Hörbücher des Karl-May-Verlags aus Karl Mays Spätwerk: Im Oktober und November 2021 sollen im MP3-Format „Ardistan“ und „Der Mir von Dschinnistan“ erscheinen (jeweils 19,95 Euro).

Bereits im Rahmen der KARL MAY & Co.-Jubiläumsveranstaltungen 2009 in Radebeul und 2019 in Elspe konnte man Birkholz‘ Stimme auch fernab von Winnetou hören – hier las er unter anderem bereits Karl Mays Gedicht „Ragende Berge“, eine Passage in gebundener Sprache aus dem vierten Band des „Silberlöwen“ von Karl May und aus der Autobiografie des Schriftstellers „Mein Leben und Streben“.

Der Bamberger Verlag kündigt das erste der beiden Hörbücher mit den folgenden Worten an: „Mays bedeutendstes Spätwerk führt Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar auf einen ganz neuen Schauplatz: den Stern ‚Sitara‘. Die gleichnishafte Handlung, welche sich in der Welt des Inneren vollzieht, schließt in ihrem gewaltigen Bau die Darstellung der ganzen Menschheitsentwicklung ein.“