Im Alter von 87 Jahren ist Hans Kahlert am 25. Oktober in Hamburg gestorben.Der 1934 in Riga geborene Schauspieler war ab 2005 mehr als 15 Jahre lang als Onkel Krischan in der NDR-Serie „Neues aus Büttenwarder“ zu sehen. Ähnlich lang hinterließ der Spezialist für komische Rollen seine Spuren aber auch im Karl May-Multiversum. Bereits in den 70-er Jahren war er unter Regie Peter Folkens in sechs Hörspielen dabei, unter anderem als Langer Davy. 1983 spielte er erstmals als Kantor Hampel bei den Festspielen in Elspe. Dort war er der einzige Profischauspieler neben Pierre Brice und blieb auch nach dem Weggang des Franzosen, verkörperte trotz Angeboten aus Bad Segeberg bis 1995 Figuren wie Sir David Lindsay und Will Parker. Dann wurde er zu seinem großen Bedauern nicht mehr verpflichtet, wie er vor einigen Jahren in Karl May & Co. berichtete. Pierre Brice, mit dem ihn eine Freundschaft verband, holte ihn 1999 für seine einzige Regiearbeit an den Kalkberg. Seinen letzten halboffiziellen Auftritt in Sachen May hatte Hans Kahlert am 3. und 4. November 2017, als er sich mit den Elsper „Winnetous“ Benjamin Armbruster und Jean-Marc Birkholz im Rahmen der „Iserlohner Tischgespräche“ zu einem launigen Talkabend traf.