- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am 25. Februar wird der 180. Geburtstag Karl Mays begangen. Ein perfektes Datum, um die eine oder andere Veranstaltung auf diesen Zeitpunkt zu legen. Eigentlich. Denn zum Ende der aktuellen Woche mussten gleich zwei solcher Termine verschoben werden. Jeweils auf unbestimmte Zeit. Der Start des neuen Kinofilms „Der junge Häuptling Winnetou“ ist vorerst aus dem Kalender gestrichen, das Karl-May-Haus in Hohenstein-Ernstthal kann noch nicht mit der Einweihung des neuen Depotbaues wiedereröffnet werden.

Nachdem die zuständige Marketing-Agentur noch am Donnerstagmittag den bisherigen Starttermin 24. Februar 2022 für „Der junge Häuptling Winnetou“ bestätigte, meldete die Branchen-Plattform „Blickpunkt Film“ wenige Stunden später die Verschiebung:

„Die Omikron-Welle fordert immer mehr Opfer im Kino-Startplan – ein weiterer großer deutscher Film räumt seinen geplanten Termin Ende Februar.

‚Der junge Häuptling Winnetou’ kommt nicht Ende Februar in die Kinos.“ Obwohl Gründe nicht genannt worden seien, geht der Autor davon aus, „dass die jüngste Terminrochade direkt auf die Omikron-Welle (und die Reaktionen der Politik darauf) zurückzuführen“ ist.

Wahrscheinlich sei es die Unsicherheit über zugelassene Besucherzahlen und drohende Quarantäne, war seitens der Agentur zu hören, der bislang kein neues Startdatum vorliegt. Die Produzenten und der Regisseur des Films hatten bis zuletzt gehofft, nach Plan in die Kinos zu kommen. Mehr zu den Hintergründen und zum Inhalt der Produktion der SamFilm gibt es unabhängig von der Verschiebung in der nächsten Ausgabe von KARL MAY & Co. & Co. im Februar.

Anfang des kommenden Monats wollen Museumsleiter André Neubert und der Wissenschaftliche Beirat festlegen, wie der bevorstehende Geburtstag Karl Mays nun in Hohenstein-Ernstthal begangen werden soll. Die Eröffnung des Anbaus ist dabei kein Thema mehr. Die angespannte Situation in der Baubranche wird als maßgeblicher Grund für die Verzögerung genannt. Der Bau an sich stehe kurz vor der Vollendung, die Ausgestaltung dagegen nicht. „Unser Ziel ist, dass es im Frühjahr mit der Eröffnung klappt“, wird Oberbürgermeister Lars Kluge am Freitag in der „Freien Presse“ zitiert, der zugleich darauf hinwies, dass der 25. Februar 2022 „nie ein offiziell verkündeter Termin“ für die Eröffnung gewesen sei.

Mehr zu diesem Thema gibt es ebenfalls im kommenden Heft 167 im Rahmen eines aktuellen Interviews mit André Neubert.