Nachdem die meisten Karl-May-Festspiele – darunter Bad Segeberg und Elspe – bereits vor Wochen die corona-bedingte Verschiebung ihrer Sommersaison auf das Jahr 2021 bekanntgegeben haben, gibt es nun auch Neuigkeiten aus Dasing und Winzendorf.

Die Süddeutschen Karl-May-Festspiele Dasing (Bayern) gaben jüngst ebenfalls die Verschiebung der Aufführung des eigentlich für diesen Sommer geplanten Stückes „Winnetou und Kapitän Kaiman“ „voraussichtlich“ ins Jahr 2021 bekannt. Allerdings, so teilte Festivalmanager Volker Waschk mit, gebe es „einen Plan B, Karl May-Festspiele doch auch in diesem Sommer zu veranstalten – dies aber ganz bewusst ganz anders als gewohnt und deshalb auch nicht vergleichbar“. Je nachdem, wie sich die Situation entwickele, wolle man eventuell „mit deutlich weniger Zuschauern (ca. 1/5) und einem deutlich kleineren Ensemble eine spannende Veranstaltung auf die Bühne“ bringen, „die im Thema Wilder Westen, Karl May und Winnetou bleibt, sich aber deutlich von einem normalen Festspiel-Stück unterscheiden soll und wird“. Waschk nennt dies „alternative Festspiele“, die derzeit intensiv vorbereitet würden.

Die Karl May Festspiele Winzendorf in Niederösterreich bekräftigten auf Anfrage von KARL MAY & Co. die Absicht, die Sommerspielzeit wie geplant ab dem 8. August mit dem Stück „Winnetou und der Ölprinz“ durchzuführen. „Den derzeitigen Auflagen zufolge können wir unsere Produktion mit einer reduzierten Besucherzahl wie geplant ab 8.8.2020 stattfinden lassen“, so Helene Exel von den Festspielen. Und weiter: „Natürlich gelten alle gesetzlichen Auflagen nur, solange die Infektionszahlen unter Kontrolle sind. Die Last fällt uns also erst von den Schultern, wenn die Dernière am 23.8. erfolgreich über die Bühne gegangen ist“. In Winzendorf wird seit einigen Jahren in einem hallenartigen Gebäude gespielt und nicht mehr auf einer Freilichtbühne, wie es viele Jahre nach der Gründung der Festspiele im Jahr 1994 der Fall war.

Schon vor wenigen Wochen gab indes die Westernstadt Pullman City Bayern bekannt, die Karl-May-Spiele Spiele Pullman City Bayern in diesem Sommer durchaus stattfinden zu lassen; allerdings verschob man die Premiere um einen Monat auf den 11. Juli. Die Durchführung der Festspiele, die das Stück „Winnetou und das Geheimnis um Old Surehand“ bis Oktober zeigen wollen, dürfte die Veranstalter allerdings vor Herausforderungen stellen, denn „ein Mindestabstand von 1,50 Metern zu Mitmenschen ist einzuhalten“, wie es auf der Pullman-City-Website heißt.

Noch unklar ist, ob und ggf. wann die Festspiele in Burgrieden (Baden-Württemberg) mit „Old Surehand“ starten werden.