Nach der Absage der „Halbblut“-Inszenierung für den Sommer 2020 und der Verschiebung auf 2021 kann die Freilichtbühne Mörschied im September nun doch etwas Karl May auf die Bühne bringen. Und auch beim Elspe Festival wird an einem Ersatzshowprogramm gearbeitet.Unter dem Titel „Der Ölprinz 2.0“ erarbeiten die Mitwirkenden der Freilichtbühne Mörschied eine gekürzte Version der Vorjahresinszenierung. Das bereits gebaute Bühnenbild für „Halbblut“ wird nun in die Ersatzinszenierung eingebaut. An insgesamt zehn Terminen wird vom 5. bis 27. September 2020 gespielt. Maximal 350 Besucher dürfen laut Hygienekonzept dabei sein; die Tickets gibt es am dem 10. Juli ausschließlich online.

Sollte eine weitere Corona-Welle doch noch eine Aufführung verhindern, arbeiten die Mörschieder schon an einer möglichen Übertragung des Stücks im Internet.

Elspe spielt ein Showprogramm

Im sauerländischen Elspe hat man sich gesagt „Jetzt erst recht“ unter eben unter diesem Titel ein Showprogramm entwickelt, das ab dem 17. Juli und bis zum 16. August jeweils viermal an den Wochenenden gezeigt wird. Dazu gehören zwei Demonstrationsshow auf der Freilichtbühne und eine Dressurshow in der Showhalle mit Hunden und Pferden mit Rosi Hochegger, die bereits mehrfach das Elsper Vorprogramm bestritten hat.

Auch hier gilt ein umfangreiches Hygienekonzept, so dass lediglich 500 statt der sonst möglichen 4.500 Besucher kommen dürfen.