- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Nach Bad Segeberg hat an diesem Donnerstag (23.02.2023) nun auch das Elspe Festival die Darsteller für den Sommer öffentlich gemacht. Neben vielen guten Bekannten gibt es auch zwei neue Namen im Ensemble, von denen allerdings nur einer tatsächlich auch ein Debütant am Rübenkamp ist. Und einer fehlt in „Unter Geiern – Winnetou und Old Shatterhand im Llano Estacado“.

Wenig überraschend ist die Besetzung der Blutsbrüder, die zum dritten Mal in Folge von Jean-Marc Birkholz (Winnetou) und Martin Krah (Old Shatterhand) verkörpert werden. Für Birkholz ist es in diesem Jahr die 15. Spielzeit in Elspe; das elfte Mal wird er den Häuptling der Apatschen spielen.

Der Berliner war 2008 ebenfalls in „Unter Geiern“ erstmals dabei, seinerzeit als Bloody-Fox. Die Rolle wurde für ihn extra vergrößert und in dieser Form auch 2014 vom damaligen Newcomer Sebastian Kolb gespielt. Der ist mittlerweile zum Lieblingsschurken der Fans avanciert und wird auch 2023 wieder im Sauerland reiten. Diesmal ist er als „Weller“ zu erleben, Mormone und Anführer der Geier, den zuletzt Martin Semmelrogge in Elspe interpretiert hat.

In jener Saison 2014 musste erstmals Meinolf Pape als ewiger Widersacher der Blutsbrüder ersetzt werden. Der im Sauerland aufgewachsene Tim Eberts zog sich für eine Spielzeit das Kostüm des jungen Komantschen-Häuptlings Schiba bigk an, der den Mord an seinem Vater Feuerstern rächen will. Neun Jahre später kehrt der Schauspieler nun in der gleichen Rolle wieder zurück, allerdings unter dem Namen Tim Forssman. In der Zwischenzeit hat er auch in einigen internationalen Produktionen gearbeitet.

In den Jahren danach übernahm Moritz Bürkner den „Meinolf-Part“ auf der Bühne, der dann aber ebenfalls den Namen wechselte und als James Bürkner weiße Banditen verkörperte. Diesmal ist er als Jim Preston zu sehen.

Neu dabei im Sauerland ist Jonathan Elias Weiske, der als Nachfolger von Jean-Marc Birkholz und Sebastian Kolb das Kostüm von Bloody-Fox überstreifen wird. Der 27-jährige Berliner arbeitet seit Kindertagen als Schauspieler und war in Serien wie „Notruf Hafenkante“, „SOKO Köln“, „Unter uns“ oder „SOKO Leipzig“ zu sehen. Sarah Gösser ist als Sara dabei.

Dazu kommen viele weitere Vertraute aus den vergangenen Jahren. Bis auf Wolfgang Kirchhoff, der sich nach Auskunft der Bühne in diesem Jahr ganz auf das Zubereiten seiner unvergleichlichen Steaks konzentrieren möchte. Mit ihm verlässt das letzte Urgestein aus alten Tagen das Rampenlicht der Naturbühne. Abgesehen von 2011, als er wegen einer Fußverletzung fehlte, stand er von 1974 bis 2022 jedes Jahr vor dem Publikum. Mithin fast 50 Jahre!

Geschäfsführer Philipp Aßhoff freut sich auf eine schöne Sommersaison 2023, die den Gästen auch die eine oder andere Überraschung bringen soll, in einem Jahr, in dem 65 Jahre Karl-May-Festspiele Elspe gefeiert werden. Buch und Regie liegen einmal mehr in den bewährten Händen Jochen Bludaus. Ebenfalls auf Regiearbeiten wird sich diesmal Marco Kühne konzentrieren.

Michael Kunz

Und hier das komplette Ensemble:

Winnetou, Häuptling der Apatschen
Jean-Marc Birkholz

Old Shatterhand
Martin Krah

Sam Hawkens
Matthias Schlüter

Weller, Mormone und Anführer der Geier
Sebastian Kolb

Schiba bigk, Häuptling der Komantschen
Tim Forssman

Sara, Farmersfrau
Sarah Gösser

Bloody-Fox
Jonathan Elias Weiske

Sir David Lindsay, ein englischer Lord
Markus Lürick

Jim Preston
James Bürkner

In weiteren Rollen:
Tina Hüttemeister, Stephan Kieper, Przemislav Rozbicki und Harald Heufer

Tim Forssman (früher: Eberts) in der Inszenierung 2014 beim Elspe Festival