Am kommenden Samstag startet die neue Saison beim Elspe Festival mit einer Neuinszenierung von „Der Schatz im Silbersee“.

Nein es gibt in diesem Jahr keinen Raddampfer – die Karl-May-Spiele in Elspe haben sich für das Jahr Eins nach den Corona-Auflagen für die ältere Silbersee-Version von Autor und Regisseur Jochen Bludau entschieden. Darin übernimmt Marco Kühne die Rolle des Utah-Häuptlings, der seinen Sohn Para angare zu Grabe tragen muss – eine Rolle, die Kühne selbst in den 80ern gespielt hat. „Sogar mit dem selben Playback“, witzelte er bei der Pressevorstellung am heutigen Dienstag (14.06.2022). Das sei eine sehr anstrengende und emotionale Szene, gerade weil er selbst Kinder habe, so der Darsteller, aber gerade das mache enorm Spaß.

In den Rollen des Blutsbrüderpaars sind Jean-Marc Birkholz und Martin Krah zu sehen. Birkholz spielt die Rolle mittlerweile seit 10 Jahren im Sauerland, für Krah ist es die zweite Saison, bei der er sich sichtlicht wohl fühlt. Zumal die Shatterhand-Rolle im Silbersee deutlich mehr zu tun hat, als im Vorjahres-Ölprinz.

Neu ist ein etwas erweitertes Finale mit neuen Effekten, so gibt es zum Beispiel große herabstürzende Felsbrocken, die zuvor die Schatzhöhle am Silbersee verdecken.

Der Trailer zur Inszenierung

Im kommenden Jahr steht „Unter Geiern“ auf dem Spielplan. Die Saison wird dann vom 17. Juni bis zum 3. September 2023 stattfinden. Die Preise steigen dann pro Ticket um 2 Euro.