Die Kalkberg GmbH hat nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder die Presse nach Bad Segeberg eingeladen. Die Pressekonferenz musste jedoch ohne zwei wichtige Personen auskommen.

So erholt sich Geschäftsführerin Ute Thienel noch von einer Coronainfektion und Winnetou-Darsteller Alexander Klaws musste sich am Morgen der Pressekonferenz (17.06.2022) mit einer starken Erkältung abmelden. „Wir brauchen ihn kommende Woche fit und ausgeruht“, so der neue Regisseur Ulrich Wiggers, der den Medienvertretern, nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Toni Köppen, erste Eindrücke aus der neuen Inszenierung von „Der Ölprinz“ präsentierte.

Auftakt des Stückes bildet ein Überfall der Finders auf ein Ölfeld, das Grinley „der Ölprinz“ übernehmen will, um einen Bankier um sein Geld zu bringen – denn Öl gibt es an dieser Stelle keinen Tropfen. Weitere Szenen boten Einblicke in den Siedlertreck mit Rosalie Ebersbach (Katy Karrenbauer), dem Kantor Emeritus (Patrick L. Schmitz) und Sam Hawkens (Jogi Kaiser), sowie die angespannte Beziehung zwischen Grinley (Sascha Hehn) und seinem Halbbruder Buttler (Joshy Peters mit 80er Jahre „Manta Manta-Frisur“), dem Anführer der Gangsterbande Finders. Für die romantischen Szenen sind in diesem Jahr Jan Stapelfeldt als Shi-So und Melanie Böhm als Siedlerin Lissy zuständig – wobei es zwischen den Beiden nicht immer rund läuft. Ein Happy End ist den beiden jedoch vermutlich vergönnt.

Das Bühnenbild bietet in diesem Jahr vom großen Ölfeld mit zwei Bohrtürmen und Eisenbahnanschluss, Indianerlager, Indianerpueblo und Paddys Saloon diverse Spielorte, zusätzlich gibt es den Siedlertreck mit Planwagen und einem motorisierten Untersatz für den Kantor, der mutmaßlich die eine oder andere Überraschung bietet. Hintergründe zum Einsatz des Wagen werden im Programmheft zu lesen sein.

Regisseur Ulrich Wiggers war nach den bisherigen Proben voll des Lobes für das gesamte Team und bedankte sich für die herzliche Aufnahme in seinem ersten Kalkberg-Jahr. Besonders hob er Katy Karrenbauer und Sascha Hehn hervor, mit denen die Arbeit enorm Spaß bereiten würde, zumal er beide zuvor nur aus dem Fernsehen kannte.

Das Buch von Michael Stamp bietet beiden Gaststars dezente Anmerkungen zu ihren früheren Rollen und setzte zumindest in den gezeigten Szenen die Komik wohldosiert ein. Ein Tanz mit Live-Gesang von Sam Hawkens, Lissy und Rosalie Ebersbach fügte sich sehr verträglich in die Szene ein.

Premiere von „Der Ölprinz“ ist am 25. Juni – einen Tag zuvor findet die öffentliche Generalprobe statt, für die man noch Tickets online kaufen kann (statt an der Tageskasse, wie früher).