Website-Icon KARL MAY & Co.

Christian Heermann verstorben

May-Forscher Christian Heermann

- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Der angesehene Karl-May-Forscher Christian Heermann (* 11.9.1936 in Chemnitz) ist am 27. November 2017 gestorben. Heermann war u.a. von 1993 bis 2013 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats Karl-May-Haus Hohenstein Ernstthal und viele Jahre Vorsitzender des Karl-May-Freundeskreises Leipzig. Noch zu DDR-Zeiten veröffentlichte er die Karl-May-Biografie „Der Mann, der Old Shatterhand war“, aktualisiert 2002 unter dem Titel „Winnetous Blutsbruder“ (Karl-May-Verlag). Eine Abrechnung mit den DDR-Behörden erschien 1995 unter dem Titel „Old Shatterhand ritt nicht im Auftrag der Arbeiterklasse“.
In KARL MAY & Co. Nr. 95 erschien unter dem Titel "Karl May war und ist ein ständiger Begleiter" ein von Jenny Florstedt geführtes Interview mit Heermann. "Das Phänomen May überlebt durch sein Werk – trotz aller Schwächen – mit den großen Träumen. Die Erfüllung dieser Träume trotz extrem schlechter Startposition zeigte den Lesern immer wieder, dass Benachteiligungen des Lebens ausgeglichen werden können", so Heermann darin.

Die mobile Version verlassen