Für das Filmfest im kroatischen Starigrad-Paklenica (3. bis 7. Juni 2014, Hotel Bluesun Alan) konnten die Veranstalter den DDR-„Chefindianer“ Gojko Mitic als Stargast gewinnen. Mitic war vor seiner Karriere in DDR-Western Darsteller bei drei Karl-May-Filmen der 1960er-Jahre; herausragend ist seine Rolle als Wokadeh in „Unter Geiern“ (1964). Die weibliche Hauptdarstellerin dieses Films, Elke Sommer, wird ebenfalls beim Fest anwesend sein. Sommer und Mitic waren, lange nach der Karl-May-Filmwelle, 1999 gemeinsam auf der Bühne von Bad Segeberg zu sehen, wo sie beim Stück „Halbblut“ mitwirkten, bei dem Pierre Brice Regie führte. Zuletzt war Mitic im vergangenen Jahr als Intschu-tschuna bei den Segeberger Karl-May-Spielen zu sehen (Foto: mit ‚Winnetou‘ Jan Sosniok, rechts).

rd / Foto: KARL MAY & Co./Schütte