- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am Abend des 3. Mai feierte mit ‚Karl May total‘ ein ambitioniertes Projekt eines spartenübergreifenden Theaterspektakels rund um das Thema Karl May Premiere. Das Experiment kann als überaus gelungen eingeschätzt werden. Die zahlreichen Besucher hatten die Qual der Wahl zwischen einer Vielzahl im gesamten Radebeuler Stammhaus parallel ablaufender Programmpunkte, die sich hauptsächlich dem ‚anderen May‘ widmeten. Auf verklärte Wildwest-Romantik wurde bewusst verzichtet, das ‚hauseigene‘ Blutsbrüderpaar der Felsenbühne Rathen hatte dienstfrei.

Das Spektakel ist nochmals zu erleben am 4. Mai (19:00 Uhr) und zum Beginn der Karl-May-Festtage am 10. Mai (20:00 Uhr).

Das Programm im Einzelnen:

Teil 1
‚Am Silbersee‘ – Ein Karl-May-Roman als Oper von Othmar Schoeck
oder
‚Der Schatz im Silbersee‘ – Trialogisches Erzähltheater mit Beatboxer
oder
‚Karl May in E-Tüten‘ – Pantomime mit Ralf Herzog (am 4. Mai) bzw. ‚Der Schatz im Silbersee – Karl May entfesselt‘ – Puppentheater des theater junge generation (am 10. Mai)

Teil 2
‚Karl M.‘ – Tanztheater Performance

Teil 3
‚HimmelsGedanken‘ – Verse von Karl May im Klangraum
oder
‚SeelenSchmiede‘ – Ein Theaterstück mit Tanz
oder
‚KünstlerFreundschaft‘ – Der Briefwechsel zwischen Karl May und dem Maler Sascha Schneider mit Olaf Hörbe
oder
‚GesetzesMühle‘ – Eine juristische Richtigstellung
oder
‚StückWerk‘ – ‚Ich bin nicht Karl May‘ – Auszüge aus der Komödie von Christof Weigold über die Geburt des Schriftstellers
oder
‚RätselReise‘ – Quiz für Auskenner

Der Abend klingt ‚Am Lagerfeuer‘ mit Live-Musik aus. Optional kann auch noch ein Expertentalk besucht werden.

2014 soll ‚Karl May total 2‘ folgen.

fun