Die Karl-May-Spiele Bad Segeberg haben im Rahmen ihrer Einladung zur Reisemesse in Hamburg (4.-8. Februar 2015) eine aktualisierte Inhaltsangabe zur diesjährigen Inszenierung von "Im Tal des Todes" veröffentlicht. Daraus gehen die Hauptfiguren hervor – neben Winnetou und Old Firehand sind es der Plantagenbesitzer Georg von Adlerhorst, sein Sohn Martin, dessen Braut Paloma Nakana, Maricopa-Häuptling Eiserner Pfeil, Bergwerksbesitzer Roulin, Sam Hawkens, Firehands Sohn Harry, Senorita Miranda und Dichter Heinz-Egon Winzigmann.
Die Geschichte
Es ist ein geheimnisvoller Ort, von dem selbst hart gesottene Westmänner nur mit Furcht sprechen: das Tal des Todes. Noch nie soll jemand lebend von dort zurückgekehrt sein. Der Verbrecher Roulin macht sich die alten Legenden zunutze – und betreibt in dem verborgenen Tal ein Quecksilberwerk, in dem er Sklaven inmitten giftiger Dämpfen arbeiten lässt. Auch der Plantagenbesitzer Georg von Adlerhorst, sein Sohn Martin und dessen Braut, die geheimnisvolle Paloma Nakana, geraten in Roulins Hände. Die Lage scheint aussichtslos, denn die Maricopas unter der Führung ihres trunksüchtigen Häuptlings Eiserner Pfeil haben sich den Schurken angeschlossen. Winnetou und sein Freund Old Firehand geraten von einer Gefahr in die andere – auch, weil Old Firehands kleiner Sohn Harry ins Bergwerk verschleppt wird. Welche Rolle aber spielt die attraktive Senorita Miranda, die in ihrer Cantina in San Miguel rauschende Fiestas feiert und Old Firehands Herz erobert hat? Und wird es dem skurrilen Westmann Sam Hawkens gelingen, den schöngeistigen Dichter Heinz-Egon Winzigmann, der sich kreuz und quer durch den Wilden Westen reimt, aus der Schusslinie zu halten? Als Winnetou und Old Firehand schließlich ins Tal des Todes ziehen, kommt es dort zu einem feurigen Finale… 
Die Kalkberg GmbH präsentiert sich im Erdgeschoss der Halle B 4 am Stand Nr. 432 im Hamburger Messezentrum. Am Samstag, den 7. Februar sollen vor allem Familien durch viele Mitmachaktionen angelockt werden.