- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Bei typisch-nordischem Wetter hat das Ensemble der Karl-May-Spiele Bad Segeberg erste Szenen aus der neuen Inszenierung „Halbblut“ (Buch: Michael Stamp, Regie: Donald Kraemer) vorgestellt. Für Halbblut-Darsteller Philip Schwarz war es die erste Bewährungsprobe – ist er doch erst vor neun Tagen eingesprungen und musste in dieser Zeit den Text und das Reiten lernen. Er konnte in seinen Szenen, sowohl als Spion der Komantschen, als auch in ruhigeren Szenen mit Saloonlady Kitty LaBelle (Eva Habermann) überzeugen. Habermann durfte die Pressekonferenz mit einem Song und Tanz eröffnen. Sie scheint sich auch im Kalkbergrund bereits sehr wohl zu fühlen, und zeigte schon jetzt, dass sie mit dem Publikum spielen kann.

Das Zusammentreffen der Blutsbrüder Winnetou (Erol Sander) und Old Shatterhand (Joshy Peters) wurde von Regisseur Kraemer äusserst stimmungsvoll in Szene gesetzt. Nach dem Auftreten Shatterhands (er trägt ein ansprechendes, figurbetontes neues Kostüm) mit der Postkutsche erscheint Winnetou und bringt ihm seinen Hatatitla mit – der aus dem Hintergrund frei auf Shatterhand zuläuft, was in der Pressekonferenz noch ganz einwandfrei funktioniert hat – es sind jedoch noch acht Tage bis zur Premiere.

Neu am Kalkberg ist der Darsteller des Tokvi-kava Peter Mustafa Daniels, der mit einer kriegerischen Kostümierung einen guten Eindruck hinterlässt. Auch ‚Saloonbesitzer‘ Ingo Naujoks fügt sich gut ins Ensemble ein. Eine kurze Szene zwischen einem weißen Jungen und einem indianischen Mädchen lässt weitere Auftritte erwarten, in denen Freundschaftsbande geschlossen werden.

Das Bühnenbild bietet in diesem Jahr die Westernstadt Firewood Camp mit Zuglinie, Saloon, Wäscherei und Kran (für eine Actionszene), eine verlassene Geisterstadt (die in der Pressekonferenz noch keine Rolle spielte) und das Lager der Komantschen.

Die Premiere findet am 26. Juni statt. Geschäftsführerin Ute Thienel nahm in ihrer Ansprache Bezug auf den Besucherrekord im vergangenen Jahr und hoffte auf ähnlich gute Besucherzahlen in diesem Jahr.

Erste Eindrücke vom Stück gibt es in unserer Online-Galerie.

sm/ch / Foto: KARL MAY & Co.