- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am Abend des 15. Juni feierte bei bestem Freilichtbühnenwetter auf der gut gefüllten, aber nicht ausverkauften Felsenbühne Rathen Olaf Hörbes Version von ‚Old Surehand‘ Premiere. Das sehr May-nahe Stück wurde bereits von 1995 bis 1997 in Rathen aufgeführt, damals noch inszeniert vom Autor selbst. In der aktuellen Saison übernahm der neue Landesbühnen-Intendant Manuel Schöbel die Regie. Schöbel inszenierte die Story mit Tempo und einem ironischen Augenzwinkern, ohne in Albernheiten abzudriften. Winnetou (Marc Schützenhofer) und Old Shatterhand (Holger Uwe Thews) werden etwas von ihrem Heldensockel geholt, was die beiden nur noch menschlicher und sympathischer macht. Thews übernimmt gleichzeitig in der Handlung die Rolle des Ich-Erzählers, dessen Stimme als ‚alter Karl May‘ in der Fassung von 1995 noch aus dem Off ertönte.

Erstmals sind in diesem Jahr die Schauspieler mit Microports ausgestattet; bisher musste das individuelle Stimmvolumen ausreichen, um den 2.000 Besucher fassenden Zuschauerraum zu beschallen. Die jetzt deutlich bessere Akustik geht leider zu Lasten der Optik: zwei große knallgrüne Boxen dominieren nun das Bühnenbild. Das geht sicher auch noch dezenter. Ebenfalls neu in Rathen und eine wahre Bereicherung ist das Stuntteam AWEGO, das bis letztes Jahr in Ralswiek bei den Störtebeker-Festspielen für die Action sorgte.

Ein Highlight für Fans ist sicher auch die Rückkehr von Ex-Winnetou bzw. –Shatterhand Jürgen Haase, der als Old Wabble grandios aufspielt. Auch die Darsteller der beiden Co-Helden Old Surehand (David Müller) und Apanatschka (neu bei den Landesbühnen und ausgesprochen sportlich: Michael Berndt) wussten zu überzeugen.

Eine ausführliche Besprechung der Inszenierung ist in der Sommerausgabe von KARL MAY & Co. zu lesen. Gespielt wird noch bis 16. September. Ein Besuch lohnt sich.

fun / Foto: KARL MAY & Co./Neumann

Das Foto zeigt eine Szene mit Matthias Henkel (Vupa umugi), Olaf Hörbe (Tibo taka) und Holger Uwe Thews (Old Shatterhand, vorn v.l.). Im Hintergrund am Marterpfahl: David Müller (Old Surehand) und Jürgen Haase (Old Wabble).