- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Im Sommer werden laut aktuellen Veröffentlichungen in Kroatien die Dreharbeiten für einen neuen TV-Dreiteiler nach Motiven von Karl May entstehen. Der erste Hauptdarsteller ist mittlerweile bekannt und offiziell bestätigt: Wotan Wilke Möhring, unter anderem bekannt durch seine Rolle im Tatort, übernimmt die Rolle des Old Shatterhand. Wer die Winnetou-Rolle spielen wird, steht anscheinend noch nicht fest. Produziert werden sollen die neuen Filme von Rat Pack Film, Mythos Film und Rialto Film. Regie führen soll Philipp Stölzl („Goethe!“). Auf der Facebook-Seite http://www.facebook.com/winnetou.film veröffentlicht die Rat Pack bereits seit einiger Zeit kleinere Infohappen.
Mittlerweile hat sich – auf Nachfrage durch die Bild-Zeitung – auch „Ur-Winnetou“ Pierre Brice geäußert: „Ich hoffe, dass die Filme getragen werden von dem Geist Karl Mays. Eine Parodie wäre für mich das Fatalste, was man seinen Büchern und den Filmen der 60er-Jahre antun könnte“, so Brice zur Bild-Zeitung. Die Idee, als Winnetous Vater aufzutreten, scheint dagegen bei Brice nicht auf Begeisterung zu stoßen.
Ebenfalls weiter in Planung ist ein Filmprojekt der Aventin Film, die bei ihrem Vorhaben exklusiv vom Karl-May-Verlag unterstützt wird. „Winnetou I“ soll im Herbst dieses Jahres gedreht werden und bereits 2016 ins Kino kommen. Im Gegensatz zur Rat-Pack-Produktion, die auf Drehorte in Kroatien setzt, sollen bei Aventin einige Szenen auch in Amerika gedreht werden.
Eine umfangreiche Beleuchtung der aktuellen Filmprojekte ist in der Ausgabe 139 (Februar 2015) von KARL MAY & Co. zu finden.