- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Eine noch nie da gewesene Begegnung zweier weltbekannter Filmkomponisten wird es am 28. Juli 2012 im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung ’50 Jahre Karl-May-Filme‘ in Berlin geben. Auf einem von dem legendären Filmmogul Artur Brauner (CCC Film) veranstalteten Gala-Event im Hollywood Media Hotel am Kurfürstendamm treffen sich Martin Böttcher, Schöpfer zahlreicher Karl-May-Filmmelodien, sowie der Italiener Riz Ortolani, einer der bedeutendsten Filmkomponisten Italiens.

Böttcher (85) schuf mit der „Old-Shatterhand-Melodie“ eine der erfolgreichsten deutschen Filmmusiken, die in den 60er-Jahren 17 Wochen lang an der Spitze der deutschen Hitparade stand (‚Die Musik kam aus dem Bauch‘). Ortolani (80) komponierte die Musik zu zahlreichen Welterfolgen, darunter ‚Mondo Cane‘, ‚Verliebt in scharfe Kurven‘ und ‚Allein gegen die Mafia‘. Für Artur Brauner schrieb er die Musik zum teuersten deutschen Western ‚Old Shatterhand‘.

Böttcher reist aus seiner Wahlheimat Lugano an, Riz Ortolani kommt direkt aus Rom. Produzent Brauner feiert am 1. August 2012 seinen 94. Geburtstag.

Weitere Stargäste des diesjährigen Karl-May-Festes sind Bill Ramsey, Ingeborg Schöner (Witwe des Regisseurs Georg Marischka), Chris Howland, Gojko Mitic und Alexander Barker, Sohn Lex Barkers.

Zum Karl-May-Fest in Berlin erscheint anlässlich des Jubiläums ’50 Jahre Winnetou-Filme‘ die 129. Ausgabe von KARL MAY & Co. Das Heft ist ausnahmsweise 132 Seiten dick und enthält ein mehr als 50-seitiges Special zum Jubiläumsthema. Weitere Informationen zu Inhalt, Autoren und Cover folgen in Kürze auf der Website und den facebook-Seiten von KARL MAY & Co.

nf