Am Kalkberg ging heute (2.9.2012) die Saison 2012 zu Ende. Die letzte Vorstellung bot eine ausgewogene Mischung aus Wortwitz und Situationskomik. Timothy Peach überraschte dabei mit besonderem Einfallsreichtum. Ganz nach dem üblichen Ritual wurde zum Schluss die Zuschauerzahl präsentiert. Mit 290.875 Zuschauern erreichten die Festspiele ihr 6.bestes Ergebnis.

Nach den Ereignissen der letzten Tage wurden die weiteren Entwicklungen auf der Bühne mit großem Interesse erwartet. Nach dem Schlussapplaus schien selbst das Publikum die angespannte Atmosphäre zu spüren. Es gab nur einen distanzierten Handschlag zwischen Geschäftsführerin Ute Thienel und Erol Sander, aber keinerlei Statements zur W-Frage. Diese blieb unbeantwortet, aber der Eindruck verfestigt sich, dass Erol Sander wirklich seinen Abschied genommen hat. Auch in der Pressemitteilung der Kalkberg GmbH ist kein Wort zur Besetzung der Hauptrolle zu lesen. Eine Entscheidung wird vermutlich am Mittwoch erwartet, dann läuft die offizielle Verhandlungszeit mit Erol Sander ab.

ch / Foto: KARL MAY & Co./Dernen