Mit einem sächselnden Sam Hawkens (Marco Schiedt) und einer sehr präsenten Rosalie Ebersbach (Katy Karrenbauer) eröffnete das Elspe Festival am heutigen Donnerstag seine Pressekonferenz, anläßlich der Premiere am Samstag. Den versammelten Vertretern von TV, Radio und Zeitung wurden die letzten 20 Minuten aus dem diesjährigen Stück ‚Der Ölprinz‘ gezeigt, inkulsive des explosiven Finales. Geschäftsführer und Old Shatterhand-Darsteller Oliver Bludau sagte, dass man insgesamt 2 Millionen Euro in die Produktion gesteckt habe, zusätzlich seien mehrere Hunderttausend Euro in die Umgestaltung des Geländes geflossen. So seien Wege behindertengerecht umgebaut worden, neue Tribünen für die Open Air Arena errichtet und ein neuer Kinderbereich zum Goldschürfen gebaut worden.

Autor und Regisseur Jochen Bludau erklärte den Medienvertretern noch einmal, warum man auf den bewährten Stückmix zurückgreifen würde – kaum ein Zuschauer würde mehr Titel von Karl May kennen. Schon mit dem Stück ‚Halbblut‘ ginge man ein Risiko ein, jedoch überlege man in Zukunft eventuell ‚Old Surehand‘ als weiteres Stück aufzunehmen.

Im kommenden Jahr wird bereits ab dem 14. Juni das Stück ‚Unter Geiern‘ gezeigt. In diesem Sommer geht die Spielzeit vom 22. Jubi bis zum 8. September.
sm