Bei ‚Karl Mays Zauberwelt‘ in Waldenburg hat sich hinter den Kulissen ein Teamwechsel vollzogen. So wird Jürgen Polzin, im letzten Jahr Shatterhand und Regisseur in einer Person, nicht mehr mitwirken, obwohl er bis Ende März noch das diesjährige Stück ‚Winnetou II‘ vorbereitet hatte.

Polzin, der in diesem Jahr nicht mehr den Shatterhand spielen und die Rolle des ‚Großen Bären‘ übernehmen wollte, scheint ausgebootet worden zu sein. So soll er für das kommende ‚Winnetou II‘-Stück schon Gespräche mit Schauspielern geführt haben. Auch hatte er Überlegungen angestellt, das Werbekonzept der Spiele in Waldenburg zu verbessern, ehe er über Dritte hörte, dass sich Uwe Wolf, der Geschäftsführer der Waldenburger Naturbühne GmbH, die die May-Aufführungen in Waldenburg betreibt, plötzlich für einen anderen Regisseur entschieden hatte: Herbert Graedtke.

Graedtke, der schon reichlich Erfahrung mit Karl-May-Aufführungen in Rathen und Annaberg-Buchholz vorweisen kann, wird somit ‚Winnetou II‘ (Buch: Uwe Wolf) auch in Waldenburg auf die Bühne bringen. Graedtke war vor Beginn der ersten Festspiele in Waldenburg im letzten Jahr eigentlich als künstlerischer Leiter vorgesehen, aber dann wegen Problemen hinter den Kulissen ausgestiegen.

‚Winnetou II‘ wird in Waldenburg nach dem Ausscheiden von Polzin einen neuen Old Shatterhand zu bieten haben: Tilo Schüssler soll ebenso neu im Team sein wie André Hiller, der in den letzten Jahren in Rathen den Hobble-Frank verkörperte. Der letztjährige Sam Hawkens aus Waldenburg, Holger Fuchs, wird dafür voraussichtlich auf der Felsenbühne in Rathen zu sehen sein.

Die Regie des volkstümlichen Karl-May-Stücks ‚Das Geheimnis der schwarzen Masken‘, das in Waldenburg in dieser Saison parallel zu ‚Winnetou II‘ aufgeführt werden soll, wird Buchautor und Geschäftsführer Uwe Wolf, der eigentlich gelernter Fleischer ist, selbst führen. Weiterhin sollen vornehmlich Laiendarsteller mitwirken.

Die Karl-May-Festspiele in Waldenburg haben auch in ihrem zweiten Jahr kein großes Glück. So sollen sich die Veranstalter der Spiele mittlerweile zum zweiten Mal in einem Rechtsstreit mit dem Inhaber der Marke ‚Karl-May-Festspiele‘ befinden.

Die Premiere von ‚Winnetou II‘ findet in Waldenburg am 2. Juni statt. nic