Foto-Tour: Eindrücke von der Segeberger Pressevorstellung am 21. Juni 2001

Im Bad Segeberger Kalkbergstadion zeigte das Team der Karl-May-Spiele heute erste Szenen aus der Jubiläumsinszenierung ‚Der Schatz im Silbersee‘ vor Vertretern der Medien.

Dem Betrachter bot sich ein imposanter Anblick mit großer Westernstadt samt Kirche und Saloon sowie einem erweiterten ‚Tafelberg‘. Das neue Bühnenbild passt sich harmonisch der Landschaft an, aus den vorderen Reihen wirkt die Kulisse ungewohnt mächtig. Zu sehen war außerdem u.a. eine Szene mit Lord Castlepool (Frank Schroeder) und seinem Diener Smedley (Fried Wolff), die Ermordung der Familie des Missouri-Blenter (Michael Grimm) durch den Cornel (Arthur Brauss) und seine Tramps sowie eine Kampfszene im Lager der Utahs.

Einen überaus überraschenden Anblick bot dabei Joshy Peters als Häuptling Großer Wolf. Sein Kostüm besteht lediglich aus Lendenschurz und Stiefeln. Mit Perücke und phantasievoller Kriegsbemalung machte er einen überzeugenden Eindruck. Sein Äußeres hat etwas von Buffalo Child Long Lance und Jeff Chandler im Spielfilm ‚Der gebrochene Pfeil‘.

Etwas übertrieben hart wirkte die Szene, in der der Missouri-Blenter von den Tramps aufgehängt wird. Der Anblick des am Galgen baumelnden Blenters, der dann von Winnetou (Gojko Mitic) gerettet wird, sollte angesichts der so oft beschworenen Familienunterhaltung noch einmal überdacht werden.

Arthur Brauss als Cornel hinterließ einen blassen Eindruck und wirkte bei der Pressevorführung und den sich anschließenden Interviews recht genervt. Horst Janson verkörperte einen glaubhaften Old Firehand, und Dolly Dollar als Ingenieurin Patterson präsentierte ihre außergewöhnlichen reiterlichen Fähigkeiten.

Die Tontechnik im Kalkbergstadion wurde verbessert, neue Lautsprecherpfeiler installiert. Aus den ehemals vier wurden zwei Pfähle, die mit ihrer gerüstartigen, glänzenden Stahlkonstruktion nicht zu übersehen sind.

Regisseur Norbert Schulze jr. versprach noch weitere spannende Höhepunkte für die Premiere am 30. Juni. So wird der böse Cornel mit einer Seilbahn zum Silbersee gelangen, weiterhin sind mehrere Sprünge und Kämpfe vorgesehen, und zum Finale ergießt sich der Silbersee am Kunstfelsen herab, wofür eigens vier neue große Pumpen angeschafft wurden.

Zur Premiere werden zahlreiche prominente Besucher erwartet, angeführt von Bundespräsident Johannes Rau, Schleswig-Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis und dem Gouverneur von Nebraska.

nf/tog/sm

Foto-Tour: Eindrücke von der Segeberger Pressevorstellung am 21. Juni 2001