Die Karl-May-Festspiele in Elspe haben heute (21.06.2012) der Presse erste Szenen aus ‚Winnetou I‘ prösentiert und dabei einen Einblick in die neue Inszenierung mit gleich zwei Blutsbürderpaaren gewährt. So tritt zu Beginn Jochen Bludau als Old Shatterhand auf, der den Siedlern in San Manuel gegen Banditen beistehen will. Statt mit Pferd reist ‚Old‘ Old Shatterhand jedoch mit der Kutsche an (Zitat: ‚…da mein Pferd zu alt geworden ist und ich ihm die Strapazen nicht mehr zumuten will.‘). Winnetou Benjamin Armbruster kommt zu Hilfe und will die Siedler zu einer alten Kirche führen. Auf dem Weg dahin berichtet er seinem Blutsbruder von einer Todesahnung, die kurz darauf in Erfüllung geht, als er von einer Kugel getroffen wird. Doch bevor Winnetou stirbt erinnern sich die beiden langjährigen Weggefährten an den Beginn ihrer Freundschaft und verschwinden langsam im Bühnenboden, während vorne ‚Young‘ Old Shatterhand Oliver Bludau mit der Postkutsche ankommt. Ab diesem Moment beginnt die ‚Winnetou I‘-Geschichte mit einem harmonischen neuen Blutsbrüderpaar Birkholz/Bludau und Stargast Radost Bokel als Nscho-tschi.

Der Übergang vom alten zum neuen Blutsbrüderpaar machte in der Pressevorführung einen gelungenen Eindruck. Laut Regisseur und Autor Jochen Bludau wollte man einen schönen, aber nicht kitschigen Übergang finden und daher z.B. auf eine echte Stabsübergabe bzw. Gewehrübergabe auf der Bühne verzichten. Benjamin Armbruster erhält dadurch auch seinen verdienten Abschied in der Rolle des Winnetou von der Elsper Bühne.

Die Neuerungen im Gelände und im Ensemble scheinen sich auch gelohnt zu haben, bereits jetzt seien rund 90.000 Tickets verkauft worden, bis zum Saisonende erwarten das Elspe Festival rund 180.000 Zuschauer.

Premiere ist am Samstag, den 23.06.2012 um 14.45 Uhr, gespielt wird bis zum 2. September. Im kommenden Jahr findet die Premiere von ‚Der Ölprinz‘ am 22. Juni 2013 statt.

Fotos von der Pressekonferenz gibt es in unserer Galerie.

sm / Foto: KARL MAY & Co./Margref