- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Im Sommer 2015 wird auf der Felsenbühne in Rathen "Winnetou I" von Olaf Hörbe gespielt. Mit dabei sind als Blutsbrüder Michael Berndt (Winnetou) und Jprgen Haase (Old Shatterhand). Die Rolle des Sam Hawkens ist noch geheim und soll erst auf den Karl-May-Festtagen in Radebeul bekannt gegeben werden.
Das sind die Darsteller und ihre Rollen:
Winnetou – Michael Berndt
Old Shatterhand –  Jürgen Haase
Sam Hawkens – ??
Santer – Tom Hantschel
Intschu-tschuna – Olaf Hörbe
Klekih-petra- Herbert Graedtke/Lutz Hillmann
Nscho-tschi – Julia Vincze
Kliuna-ai/Mary (Mädchenband) – Cordula Hanns
Tangua/Medizinmann – Peter Mohr
Bancroft/Mr. Henry/Apache – Jonas Münchgesang
Stone  – Maximilian Westphal
Mr. White/Clay – Johannes Krobbach
Gehilfe des Medizinmannes/Kiowa – Michael Martin
Rattler – Mario Kahl
Wirtin – Kathrin Wolf
Wirt/Metan-akva – Holger Kahl
Santers Assistent / Apachen Trommler – Thomas Strangfeld
Parker- Jens Bache
Die Geschichte
Erzählt wird die Geschichte Winnetous (Michael Berndt). Der junge Häuptling weiß um die technische Überlegenheit der weißen Eroberer. Er hat eine Ahnung von der Größe der Welt hinter dem Ozean. Gleichzeitig ist mit Klekih-petra ein weißer Mann an seiner Seite, der nicht den Feindbildern entspricht. Winnetou sucht nach Lösungen für die tiefe Krise, in der sich die Indianer befinden. Die Schienen für den Bau der Eisenbahn sind ein fremdes Element auf der indianischen Erde – und Vorboten der weiteren Eroberung. Banditen wie Santer greifen die Lebensgrundlage der Indianer an. Für Winnetou wird es schwer, die Indianer von Racheakten abzuhalten. In dieser Situation treffen Winnetou und Old Shatterhand (Jürgen Haase) aufeinander. Doch bis zur Blutsbrüderschaft der beiden ist es noch ein weiter Weg. Ihre Geschichte führt sie ins Lager der Apachen, in die Westernstadt St. Louis, zu den Landvermessern nahe der Station «Little Paradise» und in die Berge auf der Spur des Goldes.