Vom 5. bis 7. Juli 2013 hatte der Karl-May-Verlag (KMV) zur Hundertjahrfeier eingeladen, und es kamen Karl-May-Freunde aus den Bereichen Literatur, Film und Bühne. Das erste Treffen fand am Freitag, 5. Juli, in der Gaststätte Greifenklau statt, am darauf folgenden Samstag traf man sich mittags auf dem Bamberger Friedhof zu einem Festakt sowohl für den Verlagsgründer Euchar Albrecht Schmid wie auch für seine Söhne Roland, Joachim und Lothar, die den Verlag in die Neuzeit geführt hatten.

Am Samstagabend empfing Bernhard Schmid, der jetzige Chef des Unternehmens, die Teilnehmer der Veranstaltung zum Festakt, der im schönen Ambiente des E.T.A.-Hoffmann-Theaters stattfand. Wer eine endlose Ansammlung von Grußadressen diverser Institutionen befürchtet hatte, wurde positiv überrascht, denn es folgte ein ausgesprochen unterhaltsamer Abend mit dem Anlass gemäßen kurzen Ansprachen, die aber stets durch Musikbeiträge, Lesungen und Live-Hörspiel-Darbietungen aufgelockert wurden. Ein Konzept, das für Veranstaltungen dieser Art durchaus als Beispiel dienen kann. Ein Buffet im benachbarten Spiegelsaal der „Harmonie“ folgte und ließ ausreichend Gelegenheit zu Gesprächen, ebenso wie die abschließende Schiffsrundfahrt am Sonntag, 7. Juli, auf der Regnitz.

rd
Foto: Karl-May-Verleger Bernhard Schmid mit KMV-Autorin und Stargast Marie Versini

Fotos von der Veranstaltung gibt es hier:

  • Galerie 1 bei Facebook
  • Galerie 2 bei Facebook
  • http://peter-wayand.blogspot.de